Google News zeigt euch Schlagzeilen in zwei Sprachen an
Während ich meine Nachrichten vorrangig über RSS-Feeds und Twitter konsumiere, gibt es noch die zahlreichen Nutzer von Google News. Und die App für Android und iOS, die bekommt jetzt eine willkommene Neuerung. Nach einem Update können Anwender zwei Sprachen in die Nachrichten-App übernehmen, bekommen also Nachrichten in beiden ausgewählten Sprachen zum Lesen vorgeschlagen. Diese erweiterte Funktionalität ist nun für die Google-News-App auf Android und iOS in 141 Ländern und 41 Sprachoptionen verfügbar. Um diese Funktion zu aktivieren, navigiert zu euren Spracheinstellungen in der App von Google News. Wie das dann ausschaut, zeigt auch mein Screenshot.
Schön wäre es, wenn immer vorher ersichtlich wäre, wenn der verlinkte Artikel nur ein Stub ist und der Rest hinter einer Paywall liegt und wenn man das vorher gleich ausfiltern könnte.
In manchen Apps findet man die Einstellungen über das Hamburger-Menü links oben, bei anderen muss man das Menü von links reinwischen und wieder bei anderen geht es oben rechts über das runde Profilbild.
Ich werde noch irre mit Android.
So langsam merkt Google, dass Menschen auch in zwei Sprachen unterwegs sein können. Mittlerweile kann man z.B. bei Google Maps auch
Allerdings ist es nach wie vor ein Unterschied, ob man als Android Systemsprache English (Germany) vs English (US) einstellt. Zum Beispiel lassen sich die Google Routines im Wecker nur bei US auswählen. Germany wäre allerdings praktischer, da dann die Tastatur das € bevorzugt anzeigt.
Google Maps auch dediziert eine Sprache für die Navigation auswählen. Deutsche Straßennamen hören sich auf Englisch nervig an.
Das Blog hat übrigens einen seltsamen Fehler in Verbindung mit Google News: Einen beliebigen Blog Artikel über Google News aufrufen und oben links auf „Caschys Blog“ klicken. Ich würde erwarten, dass sich die aktuelle Startseite öffnet, tatsächlich komme ich auf einen 3 Jahre alten Artikel zum Amazon Dash Button.