Google News: Google Publisher Center erstellt bald Seiten automatisch
Wer als Seitenbetreiber mal seine Webseite im Google Kiosk oder innerhalb des Publisher Centers verwaltet hat, der kennt natürlich die wenigen Möglichkeiten, die man da hat, um seine Inhalte den Lesern auf einigen Plattformen anzuzeigen.
Google hat schon in der nahen Vergangenheit Änderungen vorgenommen, so will man wohl alte Zöpfe abschneiden, das Ganze scheint aber auch Möglichkeiten der Seitenbetreiber zu verschlechtern. Seit Ende April können Verlage und Webpublisher im Publisher Center keine Publikationen mehr hinzufügen.
Bisher konnten Verlage und Webpublisher im Publisher Center Publikationen hinzufügen, um manuell eine Quellseite zu erstellen, der Nutzer folgen können. Verlage und Webpublisher mit manuell erstellten Publikationsseiten haben weiterhin Zugriff auf Anpassungsoptionen, bis die Erstellung der Seiten im Verlauf des Jahres nur noch automatisch erfolgt.
Bedeutet zukünftig: Inhalte von Erstellern, die Googles Inhaltsrichtlinien entsprechen, werden automatisch für die Veröffentlichung in Google News und anderen Nachrichtenplattformen berücksichtigt. Das bloße Vorhandensein einer Publikation im Publisher Center ist keine Garantie dafür, dass die entsprechenden Inhalte auf Google-Plattformen erscheinen, so das Unternehmen. Googles Systeme identifizieren und bewerten automatisch geeignete Inhalte anhand von Faktoren wie Relevanz, Prominenz, Autorität, Aktualität, Standort und Sprache.
Da bin ich mal gespannt, ob das Ganze noch schlimmer wird bei Google…Wie auch immer, bei Google News könnt ihr uns auch manuell abonnieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vielleicht wird es dann brauchbar? Derzeit ist der Feed sinnfrei, das Wetter trotz immer wieder Korrektur ist 50km entfernt, Beiträge hier aus dem Blog meist Tage alt und trotz ständigem Desinteresse massig Fussballmurks und Bildartikel.
Klingt so, als würde Google noch mehr darin eingreifen, weiche news angezeigt und gelesen werden als bisher.
Erst beschränken sie alles was ihnen nicht passt, und weil es dann weniger Aufrufe für solche Artikel gibt, wird weniger davon geschrieben. Betrifft dann also auch automatisch alle anderen, die nichts mit Google zu tun haben.