Google: Neues Transparenz-Center vorgestellt

Das Unternehmen Google hat sein neues Transparenz-Center gestartet. Dieses Google Transparency Center bietet einen zentralen Ort, an dem Benutzer Informationen über die verschiedenen Aspekte der Transparenz bei Google finden können. Dazu gehören Berichte über Regierungsanfragen zur Entfernung von Inhalten, Anfragen zur Offenlegung von Nutzerdaten sowie Informationen zur Sicherheit von Google-Diensten.

Besonders interessant ist sicherlich die Tatsache, dass es direkt einen Bereich für Einsprüche bei Durchsetzungsmaßnahmen gibt. Das könnte bei Konten- oder Dienst-Sperrungen interessant werden. Bleibt nur zu hoffen, dass Google da nicht so unterwegs ist, wie bei den Rezensionen auf Google Maps.

Aber jetzt kommen wir zum Transparenz-Center zurück. Google passt laut eigener Aussagen seine Regeln ständig an, um Missbrauch auf seinen Plattformen zu verhindern, da sich die Gefahren im Internet ändern. Jede Google-Plattform hat eigene Regeln, um die Sicherheit und eine gute Nutzererfahrung für alle zu gewährleisten.

Im Google Transparency Center können die Nutzer Einblicke in den Prozess der Regelerstellung erhalten, erfahren, wie die Regeln durchgesetzt werden, und die Regeln für jedes Produkt und jeden Dienst einsehen.

Auch einige grundlegende Prinzipien von Google, einschließlich der KI-Prinzipien aus dem Jahr 2018, sind einsehbar. Indem Google die Regeln und Prinzipien transparent macht, wollen sie es den Nutzern, Entwicklern und Kreativen erleichtern, die Bedingungen, Regeln und Leitlinien zu verstehen. Das Unternehmen hofft, dass dieser Zugang Transparenz schafft und den Google-Plattformen eine klare Orientierung verleiht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.