Google Nest: Apps für Apple Watch und WearOS eingestellt
Google hat die Wearable-Apps für Nest (u.a. smarte Kameras und Thermostate) eingestellt. Zwar bekommt man über die Smartphone-App noch Benachrichtigungen auf einer Smartwatch, doch die dedizierten Apps sind mit dem aktuellen Update verschwunden. Somit ist es beispielsweise nicht mehr vom Handgelenk aus möglich, den Abwesend- / Heim-Modus einzustellen. Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass Google später noch Nest direkt in den Google Assistant einfließen lässt. Ich selber weine der App keine Träne nach, allerdings bin ich da nicht das Maß aller Dinge, da ich von Nest direkt bislang nur die Kameras nutze (noch).
@Caschy
Welche Kamera und welche Türklingel kannst du für einen iOS Nutzer empfehlen?
Tja. Ich hab immer noch die Ring Doorbell. In Sachen Kameras hab ich ein paar Nest, hab aber keinen Bock mehr auf das Abo. Habe derzeit noch die Eufy im Einsatz (Testbericht im Blog). Entweder switche ich auf ein paar weitere Eufy (2 habe ich, brauche aber eher 5), alternativ gehe ich auf Xiaomi, da ich auch das Aqara-Gateway mit HomeKit-Anbindung habe und somit günstige Sensoren für Fenster, Türen, Bewegung, bekommen kann. Zu Aqara haben wir hier auch schon einen Testbericht.
Von Xiaomi habe ich auch die Fenstersensoren und indoor-Bewegungsmelder im Einsatz. Läuft top mit HomeKit.
Kennst du denn eine Aqara Kamera mit HomeKit, welche auch draußen nutzbar ist?
Bei der Eufy finde HomeKit Secure Video ab Herbst sehr interessant.
Nutzt du bei der Ring ein Abo oder taugt die auch so was? Bisher bekommt man die nicht in HomeKit rein, so wie ich das sehe.
Bei der Ring hab ich ein Abo – und die Kameras haben bisher kein HomeKit. Ist aber auch etwas, auf das ich notfalls verzichten kann, bin gerne plattformunabhängig unterwegs – und das biste bei Aqara ja.
Da kannst du doch aber bei Bedarf mit homebridge was reissen. Nutz ich für alle möglichen Geräte um sie in HomeKit zu bekommen.
watchOS könnte ich ja verstehen, das Entwickerkit dafür ist ziemlich murks (wird mit SwiftUI hoffentlich besser!), aber für die eigene Plattform‽