Google Messages: Webversion unterstützt weiteres Dateiformat beim Versand

Für SMS und MMS (seit 2018 werden Nachrichten der Rich Communication Services (RCS) unterstützt) ist bekanntlich Google Messages auf den Android-Smartphones vorinstalliert. Man kann auch bequem seinen Browser auf irgendeinem Rechner mit der App koppeln, damit man zum Lesen und Schreiben nicht immer zum Smartphone greifen muss.

"/

Wer über Google Messages ab und an Dateien verschickt, der sei von uns darauf hingewiesen, dass nun auch der Versand von PDF-Dateien über die Webseite von Messages Web möglich ist. Da sollte man natürlich bedenken, dass es nicht unbedingt ratsam ist, große, bzw. viele Dateien zu versenden, wenn nur MMS und SMS zur Verfügung stehen. Knapp über 300 Kilobyte dürftet ihr eh nur in diesem Falle versenden.

Wenn Nutzer RCS-Chats verwenden, werden ihre Nachrichten über das RCS-Protokoll (Rich Communication Services) über WLAN und mobile Daten gesendet. RCS-Chats werden nur aktiviert, wenn alle Teilnehmer einer Unterhaltung RCS nutzen. RCS-Chats werden von Google oder eurem Mobilfunkanbieter bereitgestellt.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Bei dem Artikel scheint irgendein relevanter Teil abgeschnitten zu sein?

  2. Als Apple-Nutzer von SMS als einziger Messenger-Dienst kann ich nur neidisch auf Android schauen…

    • Einziger Messengerdienst SMS?
      iOS Geräte unterstützen iMessage. Das gibt’s schon um einiges länger als RCS…

      • Ja finde den Grundgedanke SMS für’s Nachrichten versenden immer noch zeitgemäß. Und da ich mehr „Androiden-Freunde“ als „iOS-Freunde“ habe, ist SMS nunmal das was auf allen Geräten verfüg-/empfangbar ist. Messenger haben den Markt leider zerstückelt.

      • Bei mir funktioniert das versenden von PDF-DATEIEN im RCS-Chat über den Web-Browser prima. Meine größte Datei bisher knapp 3 MB groß.
        Sauber, wieder ein großer Grund WhatsApp zu verlassen.

    • Apple hat doch iMessage was wunderbar funktioniert. RCS finde ich nicht so toll. Wird auch nicht von allen Android Smartphones unterstützt.

  3. Ich verstehe diese künstliche Einschränkung nicht: Warum kann man nicht Was-auch-immer verschicken, was geht das Google an?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.