Google Messages: Warnung beim Aufruf von Links unbekannter Absender
Google Messages ist bei vielen als SMS- und RCS-App im Einsatz. Google scheint nun eine kleine Neuerung einzuführen, die für die Sicherheit sorgen soll. Bekommt man eine RCS- oder SMS-Nachricht mit einem Link, dann wird man beim Anklicken des Links gewarnt, sofern der Absender nicht in den Kontakten ist. Schließlich könnte dieser Nicht-Kontakt hinter dem Link unerwünschten Krempel verbergen, beispielsweise schädliche Software. Keine ganz schlechte Sache, wobei man generell aufpassen sollte, was man so alles anklickt. Wann die Funktion global für Anwender verteilt wird, ist nicht bekannt.
Google Messages to soon show a warning when you tap on links sent by RCS users who aren't in your contacts
Read – https://t.co/GqEmrb7wUD
This one makes you tick the box before you continue. ??#Google #Android pic.twitter.com/swaBSYw9B5
— AssembleDebug (@AssembleDebug) April 8, 2024
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.