Google Messages: Profilbilder in der Chat-Übersicht erhalten Schnellzugriff-Option

Seit kurzer Zeit testet Google mit seinen Beta-Nutzern der Messages-App auf Android eine neue Option, durch die sich Profilfotos in der Chat-Übersicht antippen und dadurch nicht nur vergrößern lassen, sondern dort auch Schnellzugriffe ermöglicht werden. Ihr tippt also auf eines der Profilbilder eurer Kontakte in der Chat-Übersicht von Messages, und schon öffnet sich eine vergrößerte Version des Bildes mitsamt bis zu drei Schnellzugriffoptionen.

Dazu gehört die Anrufoption, die nach dem Antippen sofort die entsprechende Nummer anruft und ein Nachrichtensymbol, über das sich – Überraschung – der Chat mit dem Kontakt öffnen lässt. Eine weitere Option ist der Info-Button, über den ihr zur Profilansicht des jeweiligen Kontakts geleitet werdet. Laut 9to5Google soll sich diese Beta-Funktion nun auch in der offiziellen Verteilung befinden. Mein Screenshot entstammt der von mir genutzten Open Beta.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Jim Panse says:

    Habe ich vor ein paar Tagen herausgefunden. Leider nutze ich Messages bzw. SMS einfach viel zu wenig, als das es einen Mehrwert für mich hat.

    greez

    • Ändert sich bestimmt bald, wenn RCS öfters verwendet wird.

    • Bei mir ist es ähnlich, aber seit ich WhatsApp endlich verlassen habe, schreibe ich mit ein paar Leuten „über SMS“ – was dann RCS ist, aber dem Gegenüber nicht auffällt, außer die Lesebestätigung und keine Kosten vielleicht.

  2. Kann es kaum erwarten bis mein iPhone endlich RCS kann!
    Signal kann dann als letzter Messenger in Rente gehen (für die Kommunikation mit den vielen Androiden).

    RCS könnte sehr gut durchstarten, wenn das nur alle begreifen, dass es das gibt (also die 08/15 WhatsApp-User).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.