Google Messages plant vereinfachte Abmeldung von automatisierten Textnachrichten
Google führt für seine Nachrichten-App Messages eine neue Funktion ein, die das Abbestellen von automatisierten Textnachrichten von Unternehmen erleichtern soll. Zwar bieten die meisten Absender die Möglichkeit, sich durch eine Antwortnachricht mit dem Inhalt „STOP“ oder ähnliches abzumelden, doch ist diese Option nicht allen Nutzern bekannt. Insbesondere dann, wenn in der ursprünglichen Nachricht kein expliziter Hinweis darauf enthalten ist. Die neue Funktion in Google Messages soll Nutzer laut Bericht darauf aufmerksam machen, dass eine Abmeldung möglich ist.
Bei der Nutzung der App kann am unteren Bildschirmrand ein neuer Hinweis erscheinen, der fragt, ob man den Empfang der Nachrichten beenden möchte („unsubscribe to stop receiving messages“). Ein Tippen auf „Unsubscribe“ öffnet ein Dialogfenster. Hier wird der Nutzer nach dem Grund für die Abmeldung gefragt. Zur Auswahl stehen fünf Optionen: „Nicht angemeldet“, „Zu viele Nachrichten“, „Kein Interesse mehr“, „Spam“ oder „Sonstiges“.
Nach dem Versand des „STOP“-Befehls erscheint unter der letzten Nachricht eine Bestätigung: „Unsubscribe request sent“ (Abmeldeanforderung gesendet). Gleichzeitig wird unten rechts ein „START“-Button eingeblendet. Mit diesem kann der Nutzer den Empfang automatisierter Nachrichten des Absenders bei Bedarf wieder aktivieren.
Die Abmeldeoption wurde zunächst bei automatisierten Textnachrichten beobachtet, die von Kurzwahlnummern gesendet wurden. Das sind 5- oder 6-stellige Nummern, die typischerweise von Unternehmen für den Massenversand genutzt werden. Google hat bestätigt, dass die Funktion auch für RCS Business Messages (RBM) vorgesehen ist. Für RBM wird die Funktion schrittweise für Nutzer des Beta-Programms von Google Messages ausgerollt. Dies betrifft Nutzer in den USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Mexiko, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Für A2P (Application-to-Person) SMS oder MMS von Kurzwahlnummern und alphanumerischen Absendern ist die Funktion derzeit in den USA verfügbar.
Google weist darauf hin, dass die serverseitige Unterstützung für das Ab- und Anmelden bei RBM noch nicht vollständig verfügbar ist. Daher funktioniert die Abmeldung bei RCS-Chats möglicherweise noch nicht durchgehend, obwohl die Benutzeroberfläche bereits sichtbar ist. Die Funktion und die dazugehörige Dokumentation werden Beta-Nutzern zur Verfügung gestellt, damit sich Unternehmen auf die vollständige Einführung in einem zukünftigen Update vorbereiten können.
Sobald Unternehmen die Unterstützung integriert haben, wird erwartet, dass sie den Abmeldewunsch des Nutzers erfüllen. Ist dies nicht direkt im Nachrichten-Thread möglich, müssen sie einen Link bereitstellen, über den der Nutzer das Abonnement verwalten kann. „Essenzielle“ Nachrichten wie Einmalpasswörter oder Benachrichtigungen zu spezifischen Diensten, denen der Nutzer zugestimmt hat, sind weiterhin erlaubt. Alle „nicht-essentiellen“ Nachrichten dürfen nach einer Abmeldung jedoch nicht mehr gesendet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.