Google Messages bekommt praktische Stummschaltung

Wer kennt es nicht? Das Smartphone vibriert oder klingelt unaufhörlich, weil in irgendeinem Gruppenchat gerade wieder die Diskussion eskaliert oder ein besonders mitteilungsbedürftiger Kontakt einfach nicht zur Ruhe kommt.  Google arbeitet an einer Funktion für seine Nachrichten-App „Messages“, die genervten Nutzern baldige Abhilfe verspricht.

In einer frühen Testversion der App ist nämlich eine neue „Snooze“-Funktion entdeckt worden, mit der sich Benachrichtigungen für einzelne Chats gezielt stummschalten lassen. Hält man einen Chat länger gedrückt, erscheint in der oberen Leiste ein neuer Button mit einem Uhren-Symbol. Einmal angetippt, öffnet sich ein kleines Menü, in dem man die Dauer der Stummschaltung festlegen kann: eine Stunde, acht Stunden, 24 Stunden oder so lange, bis man die Benachrichtigungen wieder manuell aktiviert.

Alternativ findet sich die neue Option auch direkt in den Einstellungen des jeweiligen Kontakts oder der Gruppe. Hier gibt es einen neuen Punkt namens „Chat stummschalten“. Gruppenchats bieten sogar noch eine zusätzliche Option: Man kann weiterhin benachrichtigt werden, wenn man im Chat mit einem „@“ erwähnt wird.

Ist ein Chat stummgeschaltet, wird dies auf der Startseite von Google Messages durch das kleine Uhren-Symbol neben dem jeweiligen Gespräch angezeigt. Auch innerhalb des Chats selbst wird ein Hinweis auf die aktive Stummschaltung und deren verbleibende Dauer eingeblendet. Um die Ruhe wieder aufzuheben und Benachrichtigungen wieder zu erhalten, tippt man entweder auf das Symbol in der Übersicht oder wählt in den Chat-Details die Option „Stummschaltung aufheben“. Es bleibt abzuwarten, wie lange es nun dauert, bis dieses Feature offiziell in der finalen Version von Google Messages für alle Nutzer ausgerollt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. gute Sache. Ich würde mir generell für Messenger-Apps wünschen, dass man einstellen kann, dass ein Chat nur eine Notification erzeugt. Kommt in einem Chat eine zweite ungelesene Nachricht rein, meldet das Handy sich nicht.
    Das wäre für mich eine enorme Verbesserung. Ich will ja wissen, dass etwas neues da ist und ein Snooze blendet das ja aus.

  2. Google Message (oder generell Google Apps) lässt sich deinstallieren. Das fände ich mal eine enorme Verbesserung und praktisch 🙂 …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.