Google: „Mein Gerät finden“-Netzwerk soll besser werden

Bei den meisten Android-Nutzern sollte das „Mein Gerät finden“-Netzwerk von Google schon aufgetaucht und nutzbar sein. Wie das Ganze funktioniert, was sich hinter den Optionen verbirgt, das haben wir schon einmal genau erklärt. Doch Google ist mit seinen Arbeiten noch nicht am Ende.

Eine Sprecherin des Unternehmens teilte Android-Experte Mishaal Rahman in einer Erklärung mit, dass sie aktiv daran arbeiten, in den kommenden Wochen Verbesserungen am Netzwerk einzuführen, die die „Geschwindigkeit und die Fähigkeit, verlorene Gegenstände zu lokalisieren“, verbessern werden. Je mehr Geräte sich für das Netzwerk entscheiden, desto besser sollte auch die Auffindbarkeit verlorener Gegenstände werden.

Standardmäßig ist das Netzwerk jedoch auf „mit Netzwerk in stark frequentierten Gebieten“ eingestellt, wenn Nutzer sich dafür entscheiden; Google empfiehlt den Besitzern von Bluetooth-Tracker-Tags, auf „mit Netzwerk in allen Gebieten“ umzuschalten, um die Fähigkeit des Netzes zu verbessern, Tags in weniger frequentierten Gebieten zu lokalisieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Also das Henne-Ei-Problem?

    Wenn Google (so wie Apple das oft macht) das neue Netzwerk überall auf allen Geräten installieren und einschalten, dnan gibt’s einen Shitstorm bezüglich Bevormundung und Überwachung.

    Wenn sich alle selber etwas herunterladen und aktiv einschalten müssen, dann weiß es kaum einer, es funktioniert nicht wie gedacht und wird von Google eingestellt.

    Anbieter, die zwangsbeglücken, haben deutlich bessere Erfolgsaussichten…

  2. Dann hätten sie das als Standardoption setzen sollen. 99% der User werden die Option nicht ändern. Ich kapiere auch nicht, warum das „anonymer“ sein soll. Es sind doch sowieso keine Rückschlüsse auf einzelne User möglich, die die gefundenen Tags melden. Oder?

    • Wie ich es verstehe: Wenn man es so einstellt, dass schon ein einzelnes Gerät ausreicht, um den gesuchten Tag zu finden, dann wird dem Sucher genau der Standort des einzelnen Gerätes angezeigt (weil das Gerät ja nicht genau weiß, wie weit und in welcher Richtung der Tag entfernt ist).

      Im „Worst-Case“ liegt also der verlorene Schlüssel auf der Straße vor einem Einfamilienhaus und dem Sucher wird dann die Position des Gerätes, d.h. des Bewohners in dem Einfamilienhaus, angezeigt. Vermutlich dann mittig vom Gebäude. Und damit ist schon ein Rückschluss auf den einzelnen User möglich, gerade wenn es nur einen Bewohner im Haus gibt.

      Vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet, aber wenn dem Sucher nun bspw. der Standort des Gerätes in der Mitte des Hauses angezeigt wird, dann könnte der auch irrtümlich annehmen, dass sein gesuchtes Objekt sich tatsächlich im Haus befindet (und dann dort klingeln oder im Garten suchen etc…). Hoffentlich steht da eindeutig genug drin, dass die Position sehr sehr ungenau ist, wenn diese nur durch ein einzelnen Gerät ermittelt wird.

  3. Typisch Android. Tausend Einstellungsmöglichkeiten und nicht richtig erklärt.
    An oder aus so wie bei  und gut ist.

    • 4 sind also 1000 für Apple-User, gut zu wissen wie unfähig manche sind.

      • „4 sind also 1000 für Apple-User“
        Was bedeutet das?

      • Darum muss Apple ihren User auch möglist alles Vorschreiben, sind sonst schnell überfordert zwischen 4 gut Erklärten Optionen zu wählen. Ihr heiliger Gott Tim Cook weiss ja schon, was der Apple Nutzer will! Optionen? Nein danke.

        • Keine Ahnung vom Wo ist Netzwerk aber große Töne spucken.
          Es wird nichts vorgeschrieben.
          Entweder ich aktiviere es oder ich lasse es bleiben.

          Und nur zur info: War von Android 2 bis 13 bei Google dabei und habe nach dem hin und her und andauern wird was neu erfunden einfach nur die fre… ahh Nase voll von diesem verein.

  4. Hatte es auf meinem Pixel 8 aktiviert, aber der Akkuverbrauch stieg darauf ordentlich nach oben an. Über Nacht 7 Prozent nur durch die neue Tracking Funktion.
    Wohne an einer Hauptstraße und hier wird dann ohne Ende getrackt.

    • 7 Prozent über Nacht sind beim Pixel mehr als normal und das jetzt auf den Tracking Dienst zurück zu führen zeigt mal wieder die technische Ahnung.

      • Von wegen. Ich beschäftige mich seit 14 Jahren mit Android, Custom Rom & Kernels sowie undervolting und alles was dazu gehört und bin nebenbei als Entwickler im XDA Developer Forum aktiv. Die 7 Prozent konnte ich mit Root Rechten auslesen und ausmachen das der Verbrauch dadurch zustande kam, das die neue Geräte finden Funktion per Bluetooth Tracker zustande gekommen sind. Und das macht sich einfach bemerkbar, wenn ich der näheren Umgebung viel los ist.

  5. Wäre doch ganz einfach. Wer sein Gerät selbst auch finden möchte ist dabei und trägt dazu bei wer das halt nicht möchte, der ist halt raus.

  6. Sehe das genauso: Bereits mit Formulierungen der einzelnen Optionen dürften einige überfordert sein. Mit dem Ergebnis, dass entweder irgendetwas oder gar nichts ausgewählt wird. Vielleicht sollte Google, machts nicht immer so kompliziert und schaut mal bei Samsung Smart Find rein…

  7. Sehe das genauso: Bereits mit den Formulierungen der einzelnen Optionen dürften einige überfordert sein. Mit dem Ergebnis, dass entweder irgendetwas oder gar nichts ausgewählt wird. Google, machts nicht so kompliziert und schaut mal bei Samsung Smart Find rein…

  8. Gibt’s eigentlich schon richtig gute Tags für Schlüsselbund und Geldbeutel in Deutschland zu kaufen? 🙂

    • Chipolo bietet welche an allerdings ohne UWB.
      Von Motorola soll im Juli der Moto Tag mit UWB erscheinen.

  9. Gibt eh noch keine Tracker und Google hat jetzt schon ein Riesen Potential der Funktion verschenkt. Es wird schwer werden das Netzwerk jetzt überhaupt zufriedenzustellend zum laufen zu bekommen.

  10. Bei mir hat es letztens so gar nicht funktioniert als mein Schlüssel in einem Freizeitpark verloren war.
    Als verloren markiert, aber geortet hat er ihn nicht bekommen. Erst als ich selbst in BT Reichweite war hieß es „dein Gerät wurde gefunden“. und das in einem Freizeitpark!
    Tracker war ein chipolo

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.