Google: Mehr Abos, mehr Nutzer, mehr Umsatz und mehr Gewinn

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YouTube bleibt eine Gelddruckmaschine für den Mutterkonzern Alphabet. Im ersten Quartal 2025 konnte die Video-Plattform die Werbeeinnahmen auf 8,93 Milliarden Dollar (8,2 Milliarden Euro) steigern, was einem Plus von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Alphabet verzeichnet mittlerweile über 270 Millionen zahlende Nutzer für seine verschiedenen Dienste, wobei YouTube und Google One die Haupttreiber sind. Allein YouTube Music und Premium kommen auf mehr als 125 Millionen Abonnenten. Könnten noch mehr werden, jetzt, da es das Lite-Abo gibt.

Die Plattform, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, kann auf dicke Zahlen zurückblicken: Mehr als 20 Milliarden Videos wurden seit dem Start 2005 hochgeladen. Mit einem geschätzten Umsatz von 54,2 Milliarden Dollar im Jahr 2024 ist YouTube bereits das zweitgrößte Medienunternehmen nach Disney. Analysten gehen laut Medienberichten davon aus, dass YouTube 2025 sogar die Spitzenposition einnehmen wird. Neue Funktionen sind bereits angekündigt.

Und bei Alphabet selbst (jaja, Google)? Der Gesamtumsatz stieg um 12 Prozent auf 90,23 Milliarden Dollar, während der Nettogewinn sogar um 46 Prozent auf 34,54 Milliarden Dollar zulegte. Besonders die KI-Funktionen in der Google-Suche treiben das Wachstum an – die AI Overviews erreichen mittlerweile 1,5 Milliarden Nutzer monatlich. Interessant: „Other Bets“, also Forschungsgedöns und auch Google-Hardware, verlor im Jahresvergleich. Da machte man 450 Mio. Umsatz, im Vorjahresquartal waren es noch 490 Mio. Dollar. Die Sparte machte damit 1,23 Mrd. Dollar Miese.

Mal abwarten, wie es mit dem Konzern weitergeht. Ein US-Bundesgericht stellte kürzlich fest, dass der Konzern illegale Monopole im Bereich der Internet-Werbetechnologie hält. Google hat bereits Berufung angekündigt. Zudem droht dem Unternehmen nach einem Urteil der Zwangsverkauf des Chrome-Browsers aufgrund wettbewerbswidriger Praktiken bei der Standardsuchmaschinen-Einstellung. Das wäre historisch.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. nur 35 Mrd Nettogewinn… wird Zeit, dass die Preise bei youtube nochmal angehoben werden.

    • die Preise für Youtube Premium/Lite anzuheben bringt ja nur Mehreinnahmen von den Leuten die es Abonniert haben. Und du läufst Gefahr, dass welche kündigen bzw. versuchen im günstigen Ausland zu buchen.

      Wenn es was bringen soll, musst du einfach mehr Werbung $chalten und bessere Addblockerbekämpfung betreiben 😉

  2. „YouTube bleibt eine Gelddruckmaschine für den Mutterkonzern Alphabet.“ Was heißt hier bleibt? Vor 10 Jahren noch hat YouTube keine nennenswerten Gewinne erzielt. Viele Jahre war es ein reines Verlustgeschäft. Dass der Werbeanteil über die letzten Jahre massiv angehoben, die Möglichkeiten der Nutzung als privates Videoarchiv immer weiter beschränkt und die Nutzung über andere Clients und dergleichen immer stärker bekämpft wurden und das alles obwohl es keine wirklich nennenswerte Konkurrenz im traditionellen Segment von YouTube gibt, kommt nicht von ungefähr.

    • 2005 gegründet, 2006 von Google erworben. Nennt sich Investition, nicht Verlustgeschäft. Seit 2010 ca. 43% Marktanteil. Geld verdient man halt mittels Werbung primär, ansonsten ist ja kaum jemand bereit für irgendetwas zu zahlen.

      • Verlust bleibt Verlust, egal welche Namen man sich dafür ausdenkt.

        • Ben Boogie says:

          Verluste kann man abschreiben. Rechnet man noch die Gewinne der letzten Jahre dazu. Aber nun ja, selbst 1+1 ist manchen noch zu kompliziert. Man kann davon ausgehen das die Verantwortlichen bei Google das schon sehr gut durchgerechnet haben

          Das man solche simplen Sachverhalte überhaupt erklären muss.

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