Google Meet: Bald könnt ihr wohl auch in der mobilen App Notizen mit Gemini anfertigen
Google hat in der Webversion von Meet bereits eine Funktion eingeführt, die es erlaubt, über den KI-Assistenten Gemini Notizen anzufertigen. Darüber lassen sich dann wichtige Inhalte aus Meetings schnell zusammenfassen. Offenbar bereitet Google jetzt aber auch schon die Einführung für die mobilen Apps vor. Zumindest deutet sich das im Code von Gmail an.
Jedenfalls haben das die Kollegen von Android Authority entdeckt. Da offizielle Ankündigungen von Google noch fehlen, solltet ihr aber noch nicht zu euphorisch werden. So kann es durchaus noch eine Weile dauern, bis Google die Notizen über Gemini dann auch für die App aktiviert. Allerdings ist es natürlich gut zu wissen, dass offenbar schon eifrig daran gearbeitet wird.
Gemini kann euch dann automatisch die wichtigsten Inhalte aus einem Meeting danach als Text zusammenfassen. Auch ein komplettes Transkript kann die KI anlegen. Alle Meeting-Teilnehmer können die entsprechenden Dokumente dann via Drive abrufen. Wermutstropfen: Das Ganze funktioniert aktuell nur in englischer Sprache, also nicht für deutschsprachige Meetings.
Zu bedenken ist aber, dass die KI-Notizen nicht unfehlbar sind. Da kann es schon passieren, dass wichtige Aspekte untergehen oder durch Hintergrundgeräusche und bei fachlichen Themen auch falsche Angaben entstehen. Am Ende sollte man das alles also schon nochmal manuell kontrollieren. Diese Notizen-Funktion von Gemini für Google Meet steht zudem nur Workspace-Kunden mit Gemini Enterprise, Gemini Education Premium oder der Erweiterung AI Meetings & Messaging zur Verfügung
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.