Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich
Nach einer technischen Störung bei Google Maps, die vor ein paar Tagen für Aufsehen sorgte, gibt es nun Entwarnung für betroffene Nutzer. Die Timeline-Funktion, die zur Aufzeichnung der persönlichen Standorthistorie dient, funktioniert wieder einwandfrei.
Die Störung führte bei einigen Nutzern zum Verlust ihrer Standortdaten, die teilweise mehrere Jahre zurückreichten. In den Timelines erschien lediglich der Hinweis „Keine Besuche an diesem Tag“. Google bestätigte den Vorfall und erklärte, dass ein technisches Problem zur Löschung von Timeline-Daten geführt hatte.
Die gute Nachricht für viele Betroffene: Wer die verschlüsselte Backup-Funktion aktiviert hatte, kann seine Daten wiederherstellen. Diese Option war nicht standardmäßig aktiviert und wurde durch ein Wolken-Symbol in der oberen rechten Ecke der Timeline-Oberfläche angezeigt.
Für die Wiederherstellung der Daten müssen Nutzer zunächst sicherstellen, dass sie die aktuelle Version von Google Maps auf ihrem Smartphone installiert haben. Der Zugriff auf die Timeline erfolgt über das Kontomenü. Durch Antippen des Wolken-Symbols können Nutzer ihre Sicherungen einsehen. Die gewünschte Sicherung lässt sich über das Drei-Punkte-Menü und die Option „Importieren“ wiederherstellen.
Nutzer, die keine Sicherung aktiviert hatten, müssen sich damit abfinden, dass ihre verlorenen Daten nicht wiederhergestellt werden können. Diese Einschränkung hängt mit der Umstellung von der Cloud-basierten Timeline auf die datenschutzfreundlichere Variante zusammen, bei der die Daten direkt auf dem Gerät gespeichert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte und habe da Probleme. Hatte ein Ticket eröffnet und wurde um Geduld gebeten. Bei mir wird seit dem 9.3. nichts aufgezeichnet und jetzt geht’s immernoch nicht. Meine Sicherung konnte ich direkt am 8.3. wiederherstellen. Ich hoffe es geht bald wieder. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Aufzeichnung wieder in Gang bekomme, wäre ich sehr dankbar.
Das ist ein anderes Problem. Hier geht es ja um alte Aufzeichnungen.
Das Problem, dass Maps keine Timeline mehr aufzeichnet kenne ich allerdings auch. Evtl. lieg es daran, dass von einem alten Gerät auf ein neues die Daten migriert wurde. Schade, dass Google Maps so fehleranfällig ist und man nicht wirklich spürt, dass eine Verbesserung in Sicht ist.
Toller Artikel, der besser als Google erklärt, wie man dieses Chaos behebt. Schade eigentlich. Obwohl meine Cloud-Backup für die Timeline aktiv war, scheinen Daten, die älter als ein oder zwei Jahre sind, irgendwo verloren gegangen zu sein und wurden durch das Backup nicht wiederhergestellt.
Scheint unterschiedlich zu sein. Ich habe alle Daten zurück. Auch die 1 bis X Jahre zurückliegt. Wasn Glück.
Ich habe die Mail ebenfalls gestern Abend bekommen. Nach den Schritten der Anleitung habe ich jetzt alle Einträge der Timeline wiederherstellen können. Lediglich der 6 & 7 März haben weiterhin keinen Eintrag.
Gut das Google sich dem Problem angenommen hat und eine Lösung anbietet.
Hi, alle Daten, die älter als 14 Tage sind, sind weg. Ändert sich auch nicht, wenn ich die Sicherung importiere. Sicherung ist offensichtlich aktiv, jedenfalls konnte ich den Importieren-Dialog ausführen. Werden nur 14 Tage gesichert? Das wäre ärgerlich…
Bei mir sind alle Daten ab Februar 2013 vorhanden
Vor ein paar Tagen?
Das ich nicht lache.
Meine über 10 Jahre alte Timeline war schon vor Wochen plötzlich leer.
ACHTUNG BEI ENERGIESPARMODUS: Bei aktiviertem Energiesparmodus ist auch GPS deaktiviert bei meinem 13T, also nicht wundern, wenn es dann keine Daten gibt. Müsste es selbst leidvoll erfahren.
bei mir alles weg. wenn Google einen Dienst nicht urplötzlich einstellt, zerstören sie ihn anders. Sehr schade .
Auch bei mir verschwand so um den 10. März meine seit ca. 7 Jahren gesammelte Timeline. Ich hatte irgendwann im Februar auf die Speicherung der Daten auf dem Handy umgestellt.
ich war wirklich ein wenig enttäuscht als alles weg war und von Google irgendwie gar keine Reaktion kam.
Glücklicherweise hatte ich heute Morgen die E-Mail mit der Anleitung im Postfach und konnte meine Timeline wiederherstellen. Puuh…
Nur der 7. und 8. März bleiben verschwunden …
Ein ziemlich GAU für Google, für die, die Timeline seit Anbeginn anstatt z. B. Kalendereinträge nutzten (wann und wo war mb vor zehn Jahren im Urlaub?).
Ich hatte und habe seit 2004? immer ein oder mehrere Googlekonten, auch wenn ich sie nicht mehr für Kontakte/Mails/Kalender nutze.
Es war immer bekannt, dass Google zu Werbezwecken mithört, und man kann von Google halten, was man will – technisch hat immer alles einwandfrei plattformübergreifend funktioniert und es gingen nie niemals Daten verloren.
Dieser Fall hier ist anders.
Habe auch die Mail gekriegt „We briefly experienced a technical issue that caused the deletion of Timeline data for some people. We’re reaching out as your account may have been impacted.“, aber konnte beim Durchschauen meiner Timeline nichts finden was fehlt. Habe natürlich nicht jeden Tag einzeln angeschaut, aber sieht alles vollständig aus.
Es scheint also wirklich so zu sein dass das „may be“ von „your account may have been impacted“ stimmt und nicht jeder der die Mail gekriegt hat betroffen ist.
Ja schön, hab grad auch so ne komsiche Mail gesehen vom Support dass ich einfach nur auf das Cloud Symbol gehen soll und auf wiederherstellen drücken muss ….
Das letzte Backup ist … von gestern …. wer garantiert mir jetzt dass da meine Daten von vor 10 Jahren drin sind?
so war es bei mir auch … Zeitstempel des letzten Backups: gestern.
Da ich nichts zu verlieren hatte, hab ichs gewagt – und hatte offensichtlich Glück!
Aber garantierten wird Dir das aber natürlich niemand…
Dumm gelaufen. Google hatte schon die alte Sicherung mit einer neuen Sicherung überschrieben. Darin waren nur die letzten paar Tage gesichert. Dann kam erst die Mail, die Sicherung einzuspielen. :-((( Also alles weg—
ja, das war bei mir auch so, oder zumindest sah es so aus. Nachdem ich die Mail von Google bekommen hatte konnte ich aber trotzdem alle Daten seit 2012 wieder über das Backup importieren. evtl haben sie ein Backup vom Backup eingespielt.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Nutzer vorher anzuschreiben.
Ich kann die letzten 10 Jahre nicht wieder herstellen