Google Maps: Nun auch mit Echtzeitdaten für den ÖPNV in Frankfurt

Google Maps und Frankfurt – das war immer so eine Sache. Routen, die man per Bus und Bahn bereisen kann, waren lange Fehlanzeige in Google Maps, obwohl beispielsweise der RMV seine Datenschnittstelle bereits 2017 freigegeben hatte. Seit 2022 sieht das in dem Bereich besser aus, allerdings fehlten bislang konkrete Livedaten für den ÖPNV. Die hat man aber nun in der letzten Zeit nachgeliefert, wie unsere Leser verifizieren konnten. Vor ein paar Wochen waren nur die S-Bahnen mit Echtzeitdaten im ÖPNV versehen und jetzt sind es auch Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen. Da müssen die Frankfurter unter euch einmal schauen, theoretisch sollte das meiste also inzwischen live drin sein, wobei sich die Verteilung wohl noch etwas ziehen kann, ein paar Sachen sind noch nicht umgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Sick! Habe keine zweite Quelle gefunden, gilt das für den gesamten RMV-Bereich? Dann müsste ich nicht mehr zwischen der DB-App und Google Maps hin- und herschalten. Die RMV-App ist so whack, die ist def keine Option. 😀

  2. Kann ich nicht nachvollziehen. S5 Taktverstärker fällt derzeit aus – zeigt Google nicht an.

  3. Markus Alvarez Gonzalez says:

    Livedaten gab es die ganze Zeit schon, deswegen meine Frage was du damit meinst.

    • Bisher gab es in Frankfurt nur Plandaten -> also Daten, wie diese im Fahrplan stehen. Kommt eine Bahn verspätet, dann siehst du das in Google Maps nicht. Jetzt gibt es Echtzeitdaten, sodass man genau Verspätungen und Ausfälle sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.