Google Maps: Neue Funktionen für den ÖPNV und Listen

Einen ganzen Schwung von Neuerungen gibt es bei Google Maps. Um Zeit zu sparen und schnelle Entscheidungen zu treffen, aktualisiert man für Kunden die Wegbeschreibungen im ÖPNV. So sehen Nutzer die beste Route zu ihrem Ziel auf Grundlage von Schlüsselfaktoren wie Ankunftszeit, Anzahl der Umstiege und Länge der Fahrt auf einen Blick. Nutzer können die Route mit Filtern anpassen, mit denen sie auswählen können, welche Art von Verkehrsmitteln sie nehmen möchten – oder ob sie lieber eine Route mit weniger Fußwegen bevorzugen würden.

In über 80 Städten weltweit – darunter Berlin, Boston, London, Madrid, New York City, Paris, Singapur, Sydney, Tokio und Toronto – sehen sie außerdem genau, wo sich die Ein- und Ausgänge der Haltestellen befinden, auf welcher Straßenseite sie liegen und wie sie zu Fuß dorthin gelangen können. Die neuen Updates für den Nahverkehr werden in den kommenden Wochen auf Android und iOS ausgerollt.

Google Maps hat bekanntlich auch eine Listenfunktion. Um die Planung aus einem etwaigen Gruppenchat herauszuholen und an einen hilfreichen Ort zu verlagern, gibt es neue Updates für die Listenfunktion in Google Maps: Teilt Orte, Restaurants, Bars und mehr – so könnt ihr leichter gemeinsam mit euren Freunden planen und über Gruppenaktivitäten abstimmen. Wenn Nutzer nun einen Ort in Google Maps mit ihren Freunden teilen, können sie sofort eine gemeinsame Liste erstellen, um ihre Planung zu optimieren.

Alle Mitglieder der Gruppe können Orte hinzufügen, die sie gerne besuchen möchten, und mit einem Emoji abstimmten – beispielsweise mit einem Herz, wenn sie der Meinung sind, dass sie unbedingt dort hin möchten, oder mit einem Daumen nach unten, wenn der Ort nicht ihrem Geschmack entspricht. Auf diese Weise können Nutzer einen Ausflug von Anfang bis Ende planen, direkt in Google Maps. Neue Listen-Updates werden in den kommenden Wochen weltweit auf Android und iOS eingeführt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich hoffe man kann endlich oder in Zukunft Bahnreisen nach Nah- und Fernverkehr filtern sonst ist für mich unsinnig. Beispielsweise suche ich wegen des D-Tickets eine Nahverkehrsverbindung, aber es wird immer der IC oder ICE angezeigt, weil der schneller ist.

  2. Wenn ich vor ein paar Jahren mit dem Zug unterwegs war, hat mir Google Maps oben jeweils am Morgen und in den Abendstunden die nächsten Verbindungen zum Bahnhof und nach Hause eingeblendet. Dann habe ich irgendwann das Phone gewechselt und seither geht das nicht mehr. Weiss einer was aus dieser Funktion geworden ist oder wie man das wieder aktivieren könnte? Ich vermisse diese Funktion.

    • Könnte das vielleicht der Punkt „Route“ sein den du meinst? Direkt unten (zumindest bei der Android-App)

  3. Sehr coole Updates, besonders die Listen. Freude!

  4. Ich warte immer noch drauf, dass man irgendwann mal Kraftfahrstraße abwählen kann für zb Motorroller die 45km/h fahren und diese Straßen nicht benutzen dürfen. Die Einstellung für Fahrräder ist nicht wirklich das selbe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.