Google Maps mag es düster: App soll euch bald schattige Routen vorschlagen

Google Maps bereitet eine Funktion vor, die euch bewusst auf dunklen Pfaden wandeln lassen soll. Im Klartext geht es darum, dass ihr angeben könnt, dass ihr schattige Routen bevorzugt. Dies wird sich über einen Toggle an- und ausschalten lassen. Ist vielleicht für das relativ kühle Deutschland keine so essenzielle Funktion, in vielen anderen Ländern aber bestimmt eine große Hilfe.

Aktuell ist diese Funktion allerdings noch nicht aktiviert. Android Authority konnte sie aber schon im Code aufspüren und auch sichtbar machen. Funktionieren soll das Ganze dann explizit mit Wegen, die ihr zu Fuß zurücklegt. Google Maps kann dann offenbar je nach Wetterlage einschätzen, ob eine geplante Route euch eher durch pralle Sonne oder über schattige Wege führt.

Euch soll offenbar auch angezeigt werden, wie viele Minuten einer Wegstrecke ihr ungefähr in der Sonne verbringen werdet. Könnte auch für Menschen mit sehr lichtempfindlicher Haut hilfreich sein. Google ist dabei nicht der erste Anbieter, der auf so eine Idee gekommen ist. Die App Cool Walks bietet so eine Funktion etwa für die Stadt Barcelona an und hat dafür LiDAR genutzt.

Grundsätzlich finde ich die Idee persönlich ganz gut. Ich selbst bin z. B. ein heller Hauttyp und muss daher immer Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor nutzen. Könnte ich im Sommer zwischen schattigem und sonnigem Weg wählen, würde ich mich immer für ersteres entscheiden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Serienkiller werden diese neue Funktion lieben…

    • Warum sollte an einem heißen Tag bei einer schattigen Wanderroute (mehr) Serienkiller auf einen warten als wenn man in der prallen Sonne läuft? Macht man ja jetzt schon so, nur eben ohne maps.

      • Hast du schon einmal jemanden in der prallen Sonne zersägt? Das ist harte körperliche Arbeit! Da würde ich mir auch eher ein schattiges Plätzchen für suchen.

  2. Kleiner Tipp für Schatten oder „Dachliebhaber“: Citymapper. Rettet einen vor Sonnenbrand und Regenschauer, da man angeben kann das die Route möglichst lange überdacht ist. Davon abgesehen das ich die Routenführung mag…

  3. Fabian Nappenbach says:

    Alle Menschen haben lichtempfindliche Haut.
    Aber nicht Alle wissen es

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.