Google Maps für Android: Version 9.8 bringt Multi-Foto-Upload, neue Android Wear-Grafiken und mehr

Google hat seiner Maps-App für Android ein Update spendiert, das ein paar Änderungen mit sich bringt. Diese sind nicht allzu umfangreich, immerhin versorgt Google seine Apps in sehr regelmäßigen Abständen mit Updates, sodass es meist nur zu kleineren Anpassungen kommt. Neben der Haupt-App gibt es auch Änderungen in der Android Wear-App, die mit neuen Grafiken zur Always-On-Anzeige (schwarz-weiß) auf den Android Wear Smartwatches ausgestattet wurde.

Maps_MF

Nutzer, die regelmäßig Fotos zu Google Maps hochladen, können dies nun auch mit mehreren Bildern gleichzeitig machen. Ist in der Webversion schon lange möglich, nun kann man auch mobil mehrere Fotos zu Orten hinzufügen. Hierzu werden beim Upload einfach mehrere Bilder ausgewählt und los geht es.

Auch lassen sich jetzt persönliche Informationen aus der Kartenansicht entfernen. Hat man zum Beispiel einen Termin an einem bestimmten Ort, wird dieser automatisch angezeigt, wenn man den Ort auf der Karte aufsucht. Diese Termine kann man nun ausblenden. Sie werden nicht gelöscht, sondern lediglich ausgeblendet, wie Google in der Infobox erklärt. Außerdem wurden kleine optische Anpassungen vorgenommen. So werden Pins auf einer Karte nun mit einer roten Basis angezeigt, anstatt nur die Spitze des Pins auf der Karte zu haben.

Maps_Reservation

Die Always-On-Grafiken, die für Android Wear 5.1.1 hinzugefügt wurden sind noch nicht aktiv, können aber nur hierfür vorhanden sein. Sie zeigen Wasser und Vegetation, ersetzen so quasi die farbliche Unterscheidung in Google Maps. Außerdem gibt es einen „Around here“-String, der andeutet, dass man so wohl Orte in der Nähe angezeigt bekommt. Noch nicht aktiv, wird aber sicher bald kommen.

Wer nicht warten möchte, bis das aktuelle Update (Version 9.8) automatisch auf dem Smartphone landet, kann sich auch die APK-Datei bei APKMirror holen. Diese führt ein Update der App aus und ist nicht modifiziert, kann also risikolos installiert werden.

(Quelle: Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. immerhin versorgt Google seine Apps in sehr regelmäßigen Abständen mit Updates, außer dem Google Authenticator, dieser sieht immer noch aus wie hingeschissen.

    Sorry, musste sein 😛

  2. Guten Morgen. Kann mir jemand sagen, ob Bilder, die ich zu Google Maps hochlade, irgendwo in einem eigenen Ordner gespeichert werden? ZB:
    a) ich habe am Smartphone ein Bild, ist nicht mit Autobackup zu Google+ Photos gesynct. Was passiert mit einem Bild das ich direkt von Smartphone hochlade? Landet es trotzdem irgendwo in meinem Google+ Photo Bereich?
    b) Ich habe meine Bilder mit Google+ Photo gesnyct, das Bild ist im Autobackup Bereich und ich lade nun ein Foto zu Google Maps hoch. Was passiert dann? Wird dann innerhalb von Google+ Photos ein eigner Bereich angelegt wo das Foto drinnen is?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.