Google macht Gemini in Drive zugänglicher
Google vereinfacht die Nutzung der KI-Funktionen in Google Drive. Neue sogenannte „Nudges“ – klickbare Hinweise auf der Startseite und in Ordnern – sollen Nutzer an die Möglichkeiten von Gemini erinnern. Die KI kann Dokumente zusammenfassen, Ordner analysieren, Dateien erstellen und gezielte Gespräche über Inhalte führen.
Die Hinweise passen sich dabei den individuellen Drive-Inhalten an. Voraussetzung ist die Aktivierung der „Smart Features und Personalisierung“ durch die Administratoren.
Die Einführung des Features erfolgt in zwei Phasen. Seit dem 24. März 2025 für Rapid Release Domains, einen Monat später für alle anderen Nutzer. Verfügbar ist die Funktion für Business und Enterprise Kunden mit Standard- oder Plus-Abonnement, sowie für Nutzer mit entsprechenden Gemini-Add-ons oder Google One AI Premium.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.