Google macht Accountwiederherstellung einfacher – Vertrauenspersonen können jetzt helfen

Passwort vergessen oder keinen Zugriff auf das Gerät, auf dem der Passkey gespeichert ist? Die Wiederherstellung des Google-Accounts kann dann schnell zur Geduldsprobe werden. Google führt jetzt eine neue Funktion ein, die in solchen Fällen Abhilfe schaffen soll. „Recovery Contacts“ (zu Deutsch: Kontakte für die Kontowiederherstellung) heißt die neue Option, mit der sich vertrauenswürdige Kontakte hinterlegen lassen, die im Ernstfall bei der Accountwiederherstellung unterstützen können.

Über g.co/recovery-contacts lässt sich eine Person des Vertrauens als Wiederherstellungskontakt festlegen. Wird deren Hilfe benötigt, teilt man dieser Person einen Code mit. Der Kontakt erhält dann eine E-Mail oder Benachrichtigung und kann durch Bestätigung des Codes verifizieren, dass es sich tatsächlich um den rechtmäßigen Accountinhaber handelt.

Wichtig zu wissen: Die als Recovery Contact hinterlegte Person erhält keinen Zugriff auf den Account oder persönliche Daten. Es geht ausschließlich um die Unterstützung bei der Wiederherstellung. Die neue Funktion ergänzt die bestehenden Wiederherstellungsoptionen wie SMS-Codes. Gerade wenn das Smartphone verloren geht oder die hinterlegte Telefonnummer nicht mehr aktuell ist, bietet der Recovery Contact eine zusätzliche Absicherung. Google rollt die neue Funktion ab sofort aus. Ob der eigene Account bereits für Recovery Contacts freigeschaltet ist, lässt sich über den oben genannten Link prüfen. Da werde ich gleich einmal losstiefeln und alles einrichten.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Gerade probiert: der Kontakt braucht aber auch ein Google Konto.

    Fügen Sie nur Personen hinzu, denen Sie in Bezug auf Ihr Google-Konto vertrauen. Kontakte für die Kontowiederherstellung benötigen ebenfalls ein Google-Konto.

  2. Bei mir offenbar noch kein Rollout passiert; werde die Funktion aber, sobald verfügbar, auch nutzen und mit Familie teilen.

    >> „Diesem Konto können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung hinzugefügt werden. Ihr Konto kann jedoch für andere ein Kontakt für die Kontowiederherstellung sein.“

  3. Funktioniert das auch schon mit Google Workspace Konten?

    • Dierck Ziegler says:

      Google-Konten, die für das erweiterte Sicherheitsprogramm registriert sind, und Google Workspace-Konten können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung haben.

  4. Dierck Ziegler says:

    Google-Compliance: Google-Konten, die für das erweiterte Sicherheitsprogramm registriert sind, und Google Workspace-Konten können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung haben. Allerdings können diese Konten als Kontakt für die Kontowiederherstellung für andere berechtigte Google-Konten fungieren.
    Inhaber von Kinderkonten können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung hinzufügen und auch nicht als Kontakt für die Kontowiederherstellung für andere fungieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.