Google Kontakte mit Geburtstagserinnerungen

Googles Werkzeug für die Verwaltung eurer Kontakte bekommt auf der Android-Plattform eine neue Funktion. Geburtstage kann man in zahlreichen Google-Apps schon hinterlegen und über den Kalender und Co. sollte man eigentlich immer gut informiert sein, wenn Menschen ihren Ehrentag haben. Google Kontakte unter Android weist derzeit aktiv im Aktivitäten-Tab darauf hin, dass ihr Benachrichtigungen für Geburtstage einrichten könnt.

Habt ihr zum Kontakt also den Geburtstag hinterlegt, dann könnt ihr euch direkt über die Google Kontakte eine Benachrichtigung schicken lassen, was vielleicht sinnvoll ist, wenn ihr besagten Kontakt, bzw. den Geburtstag nicht woanders „auf Termin“ hat. Vielleicht möchte man ja jemanden gratulieren, den man nicht bei Facebook, im Kalender oder sonst wo hat – aber eben in den Kontakten. Benachrichtigungen können proaktiv von euch aktiviert, aber auch deaktiviert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Lange überfällige Funktion. Warum kommt sie erst jetzt?

  2. Habe schon seit Ewigkeiten dieses Skript am Laufen, welches mir dann in fest eingestellten Intervallen Benachrichtigungen via Mail schickt:
    https://github.com/GioBonvi/GoogleContactsEventsNotifier

    Geht dann nicht nur für Geburtstage, sondern auch Jahrestage etc. 😉

    • Thomas H. says:

      Es gab einst eine Funktion, bei welcher an als Feiertag markierten Kalendereinträgen der Wecker automatisch stumm geschaltet wurde. Wo ist diese sinnvolle Funktion nur hingekommen? Ich weiß gar nicht mehr, auf welchem Smartphone das damals war. Windows Phone? Jedenfalls vermisse ich solche Kleinigkeiten doch sehr.

      • Mein Pixel macht das. Allerdings bekomm ich eine Benachrichtigung wenn ich ein Wecker an habe und Feiertag ist, der Wecker wird nicht einfach aus gemacht.

        Allerdings sagt mir das auch wenn jemand Geburtstag hat

        • Der Redakteur says:

          @Jersen: Wie geht das?
          @ Thomas H.: Habe mir dafür mit Tasker ein Skript erstellt. Bei Interesse ggf. melden.

  3. Mie fehlt immer noch im Kalender die Anzeige des Alters. EboBirthday macht es wenigstens als Lösung.

    • wie oft nutze ich deswegen wie-alt-bin-ich.de

    • Thomas H. says:

      Korrekt! Ich habe diesen Misstand auch schon an Google gemeldet. Denn Geburtstag hat man nur einen!

    • Wenn man nicht auf den Google Kalender festgelegt ist, kann ich aCalendar+ empfehlen. Fand ich unter Android den klar besten Kalender. Und der zeigt auch das Alter an 🙂

      • Ich bin von aCalendar+ auf Business Kalender gewechselt.
        Ich weiß die genauen Gründe nicht mehr, aber ich will nicht mehr weg. Der hat die Altersanzeige natürlich auch und bisher auch sonst alles was ich mir gewünscht habe zur Verwaltung von Terminen.

        • Der Redakteur says:

          @Thalon: Wäre eine super Funktion. Was mich aber leider im Businesskalender noch stört ist, dass Geburtstage prominent quasi als ganztägiges Event angezeigt werden. Habe sie deshalb aktuell als Termine auf 23 Uhr eingetragen.

          Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

  4. HoneybalLecter says:

    Hatte vor einiger Zeit alle Geburtstage in Google eingepflegt und aber mittlerweile sind nur noch etwa 20% der Geburtstage da, die restlichen sind auf mysteriöse Weise verschwunden. Kann man also nicht empfehlen! Hab sie mittlerweile in der Microsoft to-do-List. Nicht optimal, aber zumindest verschwinden sie nicht…

    • Bei mir tauche dafür fast alle mittlerweile doppelt oder gar dreifach auf. Einmal im Jahr ist dann großes Löschen angesagt. Hilft aber nicht lang. Schon etwas nervig.

  5. Was bitte ist denn „proaktiv“?

  6. Hans Wurst says:

    Geht das auch automatisch für alle? Eh weird, dass es erst jetzt geht…

  7. Christian says:

    fur alle Kontakte einzeln einstellen…das ist so absurd wie die Jahre die ins Land gingen bis dieses Feature eingepflegt wird…Für sonst jeden Pups kannst dich von Google benachrichtigen lassen aber sowas teils elementares bleibt auf der Strecke.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.