Google: KI-Übersichten mit neuen Funktionen – aber weiterhin nicht in Deutschland
Google verbessert seine KI-Übersichten in der Suche und bringt diese in weitere Länder. Deutschland ist weiterhin außen vor. Ausgeweitet wird nach UK, Brasilien, Mexiko, Japan und Indonesien.
Während die Sucherfahrung mit AI-Überblicken weiterentwickelt wird, bleibt der Fokus darauf, den Menschen den Zugang zu Informationen und Perspektiven aus einer Vielzahl von Quellen zu ermöglichen, so das Unternehmen.
Mit AI-Überblicken zeigt sich laut Google, dass Nutzer eine größere Vielfalt an Websites besuchen, um Hilfe bei komplexeren Fragen zu erhalten. Und wenn Nutzer von Suchergebnisseiten mit AI-Überblicken klicken, sind diese Klicks qualitativ angeblich hochwertiger für die Websites – das bedeutet, dass die Nutzer eher mehr Zeit auf den besuchten Seiten verbringen.
Jetzt werden neue Möglichkeiten eingeführt, relevante Websites während der Suche zu erkunden, mit einer neuen Linkanzeige auf der rechten Seite für AI-Überblicke auf dem Desktop – auf mobilen Geräten zugänglich durch Tippen auf die Website-Icons oben rechts. Diese Updates werden ab heute weltweit für AI-Überblicke in allen eingeführten Ländern sowie für Search-Labs-Nutzer in mehr als 120 Ländern und Gebieten ausgerollt.
Zudem wird derzeit getestet, Links zu relevanten Webseiten direkt im Text der AI-Überblicke hinzuzufügen (zusätzlich zu den bereits prominenten Links), um es den Menschen noch einfacher zu machen, auf interessante Seiten zu klicken und diese zu besuchen.
Dieses Experiment hat frühe, positive Ergebnisse gezeigt: Das Anzeigen von Links zu unterstützenden Webseiten direkt innerhalb der AI-Überblicke führt zu höherem Traffic auf den Seiten der Verlage. Es wird weiterhin getestet, wie Informationen am hilfreichsten für die Nutzer präsentiert werden können, wobei Ansätze priorisiert werden, die den Traffic auf relevante Websites lenken.
Welche Neuerungen gibt es noch? Erstens die Möglichkeit, einen bestimmten AI-Überblick für die zukünftige Referenz zu „speichern“ und so die hilfreichen Informationen und Links, die bei der ersten Suche gefunden wurden, wiederzufinden, z. B. „Was sind interessante Wissenschaftsprojekte, die ich mit meinem 10-jährigen Sohn machen kann.“ Einfach auf die neue „Speichern“-Schaltfläche unter dem AI-Überblick tippen, und bei der erneuten Durchführung derselben Suche erscheint derselbe AI-Überblick in den Ergebnissen. Dies erleichtert den Zugang und das Anklicken der interessanten Inhalte. Gespeicherte AI-Überblicke können auch durch Tippen auf das Profil-Icon in der Suche und Navigieren zur Interessen-Seite eingesehen werden.
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Sogar Brave bekommt eine „KI-Übersicht“ hin und die funktioniert sehr gut. Die Google-Suche ist gefühlt sowieso viel schlechter geworden
Ist Brave nicht eigentlich in dem Bereich schlicht das gleiche wie Chrome? Und die Suche ist die von Cliqz – und damit eigentlich die Technik von Hubert Burda Media (Bunte, Focus, usw.)