Google Kalender: Neue Einstellungen für mehr Datenschutz in Entwicklung

Google arbeitet an einer Erweiterung der Privatsphäre-Einstellungen für seine Kalender-App. Die Neuerungen wurden in der aktuellen Version 2025.10.0-735189449-release entdeckt und könnten den Nutzern künftig mehr Kontrolle über ihre persönlichen Kalenderdaten geben.

Die Kalender-Anwendung auf Android-Geräten verfügt bereits über ein Berechtigungssystem, das den Zugriff anderer Apps auf Kalenderdaten regelt. Die neue Funktion geht jedoch einen Schritt weiter: Sie ermöglicht es den Nutzern, die Weitergabe von Daten aus Google Kalender an andere Kalender-Anwendungen gezielt zu unterbinden.

Bisher konnten Apps mit entsprechender Berechtigung über die Calendar Provider API auf sämtliche synchronisierte Kalenderdaten zugreifen – unabhängig davon, ob diese von Samsung Calendar, Microsoft Exchange oder Google Kalender stammten.

Die neue Einstellung erscheint als zusätzlicher Schalter in den Google-Kalender-Einstellungen. Tests bestätigen, dass bei deaktivierter Option keine Einträge mehr für Drittanbieter-Apps sichtbar sind. Dies ermöglicht eine einseitige Datennutzung: Andere Apps können weiterhin Termine in den Google Kalender eintragen, aber nicht mehr auf bestehende Einträge zugreifen.

Die beschriebenen Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung. Ob und wann sie für alle Nutzer verfügbar sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Hoffentlich machen die da nicht wieder Sachen kaputt, Google Kalender ist hier ein wichtiger stützpfeiler auf allen Geräten und Systemen, für verschiedenste Funktionen und nicht nur für Termine.

  2. Thomas Erhardt says:

    Mit oder ohne Geburtstage?

  3. Google sollte lieber mal wieder die Kontakt-Geburtstage im Kalender sichtbar machen.
    Das nervt in meinem Bekanntenkreis so ziemlich jeden.

      • Heisenberg says:

        Nur in Deutschland was für ein Dreck, typisch mal wieder wegen dem panikmichel.

        Kann man sein Handy irgendwie auf Schweiz oder Österreich stellen, und dann ist alles auf Deutsch aber trotzdem alles normal ohne German Angst Einschränkungen?

      • Seltsamerweise muss Apple das beim iPhone wohl nicht machen. Dort seh ich alle Geburtstage von meinen Google Kontakten

      • Das kommt mir seitens Google aber eher wie eine Ausrede/Bockigkeit vor oder einfach Unfähigkeit.
        Warum geht das noch alles auf Apple-Geräten?
        Für was muss ich bei Google die Haken setzt, dass Apps untereinander Daten tauschen dürfen wenn das alles funktionslos ist?
        Warum gibt es viele Drittanbieter-Apps (Geburtstags-Info-Widget, XJIOP,…), die auch nichts anderes machen, als auf die Kontakte-App zuzugreifen und die Geburtstage auszulesen!?
        Alles sehr suspekt!

  4. Google und Datenschutz in einer Überschrift. Löst bei mir immer ein komisches Gefühl aus. Meistens aber muss ich lachen.

  5. Die Einstellungen funktionieren gar nicht, bzw. es gibt nur eine leere Seite.
    Auch fehlen diverse externe Kalender. Wenn man die Updates deinstalliert, sieht man wieder die Einstellungen.
    Ist ja wie bei Microsoft. Mit jedem Update machen die mehr kaputt…

  6. Siegrid T. says:

    Ich , weiblich und ein Anwender, aber kein Durchblicker, habe ein damit zusammenhängendes Kalenderproblem, bei dem mir bisher niemand geholfen hat. Ich nutze eigentlich die KalenderApp von 149 Live, die gerade auf dem Smartphone soviel übersichtlicher ist als die KalenderApp von Google. In beiden Kalendern bin ich über mein Googlekonto angemeldet. Leider funktioniert die Synchronisierung nur einseitig. Neue Termine von 149live sind parallel sofort in GoogleKalender sichtbar, neue Termine im GoogleKalender eingetragen finde ich nicht bei 149live. Der Support von 149 konnte nicht helfen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.