Google Kalender im Web bekommt einen neuen Look

Neuerungen gibt es für den Google Kalender im Web. Ab sofort wird eine aktualisierte Benutzeroberfläche in Google Kalender eingeführt, die dem „Google Material Design 3“ entspricht. Diese neue Oberfläche bietet laut des Unternehmens moderne und zugängliche Bedienelemente wie Schaltflächen, Dialoge und Seitenleisten. Außerdem verwendet die Benutzeroberfläche die maßgeschneiderten und gut lesbaren Schriftarten von Google, während die Ikonografie klar und prägnant ist und ein frisches Erscheinungsbild bietet.

Zusätzlich wird die Möglichkeit eingeführt, zwischen dem hellen Modus, dem Dunkelmodus oder den Standard-Themeoptionen des Geräts zu wechseln. Diese Updates gelten für alles im Google Kalender, einschließlich der Aufgabenansicht. Wenn Nutzer die URL tasks.google.com verwenden, werden sie zur aktualisierten Benutzeroberfläche weitergeleitet und können zwischen Hell- und Dunkelmodus wählen.

Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures
498,90 EUR
Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die Batterie....
Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die Batterie....
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
969,00 EUR

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Und wann gedenkt google den Bug zu beheben, dass weiterhin die Geburtstage in der Web Oberfläche nicht korrekt angezeigt werden?

    • Welcher Bug?

    • Die können nicht anzeigen was sie nicht dürfen!
      Oder hast du schriftlich alle Personen, deren Geburtstage du angezeigt bekommen willst, darüber informiert und deren ebenfalls schriftliche positive Rückmeldung bekommen? Und solange das nicht geklärt ist wie das ablaufen darf…

      • Torsten Oslath says:

        Das sind ja keine öffentlich sichtbaren Infos, also ist das Argument blödsinnig. Dann dürfte ich auch keine Geburtstage mehr in den Kontakten mehr sehen…

        Google hat es einfach verkackt die Verknüpfung sauber umzusetzen… In der Android Kalender APP sind die Geburtstage noch da, wenn man den Haken bei Dienste verknüpfen setzt

        • Korrekt, selbst wenn man die Rechte sauber setzt funktioniert es in der Weboberfläche nicht.
          Und dieser Bug reiht sich in eine Reihe weiterer ein die google offensichtlich vollkommen gleichgültig sind.

      • Im Umkehrschluss bedeutet das, dass du jeden Kontakt gefragt und eine schriftliche Bestätigung erhalten hast, dass du den Namen und die Telefonnummer ablegen darfst?

  2. Das ist kein Bug, sondern eine Entscheidung der EU. Hast Du das nicht mitbekommen?

    • Die Anleitung, den Haken bei „Kontakte – Verknüpfte Google-Dienste“ zu setzen hat bei mir keinen Erfolg, da er schon gesetzt war. Hat jemand eine Lösung?

    • Selbstverständlich sind die Rechte korrekt gesetzt worden und in den Apps auf dem Smartphone funktioniert alles wie es soll.

  3. Ich freu mich auf das neue Design. Ist bei mir noch nicht angekommen. Und dann noch die IOS Apps mal ein Design-Update geben… Das wäre ein Traum. Weiß einer, was mal daraus geworden ist, dass Google die IOS Apps mehr an das UI von Apple anpassen wollte?? War vor einiger Zeit mal Thema, habe dazu aber nichts mehr gefunden.

  4. Also ich nutze am PC Chrome ausschliesslich für die Google-Dienste wie Kalender, Drive, Kontakte usw.

    Die Geburtstage sind bei mir auch aus dem Kalender entfernt worden und auch alle Tipps im Netz brachten sie in der Weboberfläche des Kalenders nicht zurück. Allerdings sind sie in der Kalender-App unter IOS noch verhanden. Ich glaub, man muus das nicht verstehen, warum hier mit zweierlei maß gemessen wird.

    Entweder sie müssen nach EU Recht aus dem Kalender entfernt werden oder nicht – ist sowieso nicht zu verstehen, warum das so sein muss.

    Allerdings sollte es ja jetzt einen Button geben, um nur Geburtstage als Termin einzutragen – den find ich nirgends. Auch das hier beschrieben dunkle Design kann ich nicht einstellen.

    Ich glaub, Google weis selbst nicht mehr, wo was geändert wird und wo nicht.

  5. Nativer Dark Mode? Endlich.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich das auch nutzen kann. Das kann sich bei Google ja auch mal was hinziehen.

  6. Wie immer, werden die Neuerungen zuerst bei Google Workspace Nutzern ausgerollt und dann erst irgendwann bei den privaten Accounts. Also weiterhin warten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.