Google integriert Kalender, Notizen und weitere Dienste in Gemini Live

Google erweitert die Funktionalität von Gemini Live und beginnt mit der Verteilung der Integration von Google Notizen, Kalender, Tasks und Maps. Die neuen Funktionen ermöglichen es Nutzern, direkt aus Gemini-Konversationen heraus Kalendereinträge zu erstellen, Erinnerungen zu setzen und Notizen in Google Notizen zu speichern.

Die Integration funktioniert nicht nur über Spracheingabe, sondern auch über die Kamera. Nutzer können beispielsweise Plakate mit Terminen oder handgeschriebene Einkaufslisten fotografieren, die dann automatisch in die entsprechenden Google-Dienste übertragen werden. Bei der Nutzung der Maps-Integration liefert Gemini aktuelle Informationen zu Standorten.

Die technische Umsetzung zeigt sich durch neue kleine Info-Anzeigen am unteren Bildschirmrand, die mit den jeweiligen App-Icons und Namen versehen sind. Nach erfolgreicher Aktion gibt Gemini eine visuelle Bestätigung, etwa „Notiz erstellt“, und bietet die Möglichkeit, die Aktion rückgängig zu machen.

Google hatte im Mai einen Zeitrahmen von „einigen Wochen“ für die vollständige Implementierung angekündigt. Müsst ihr mal schauen, ob das bei euch angekommen ist, auf meinen Testgeräten gehe ich noch leer aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Klappt ja richtig gut. Mit Datum, Uhrzeit, Beschreibung – alles perfekt verstanden. Und das Löschen danach geht auch. Auf jeden Fall ganz praktisch und würde behaupten, schon besser als mit dem Google Assistant.

  2. Ich habe heute morgen einen Screenshots von einer Tischreservierung von einem Arbeitskollegen erhalten und konnte mir den Termin inklusive Ort direkt in den Kalender eintragen lassen. ich nutze ein Pixel 8

  3. funktioniert das auch ohne workspace Anbindung? bei mir kommt immer eine Fehlermeldung. und das ist für mich das nervigste, dass ich nicht einfach einen Termin ein sprechen kann, wie beim Assistent.

    • ja, tut es. Ich habe kein workspace, wohl aber etwas Speicher

    • „Hey Google, neuer Termin morgen 10 Uhr Brunch mit Carsten“

      „Der Termin Brunch mit Carsten wurde für morgen, den 28. Juni 2025, um 10:00 Uhr erstellt.“

      Funktioniert ohne Workspace oder sonstige kostenpflichtige Abos. Schau mal in den Gemini Einstellungen unter „Apps“ ob die Berechtigungen aktiviert sind.

    • Ich kann Google Workspace nicht verwenden, da die erforderlichen Gmail-Einstellungen deaktiviert sind. Aktiviere diese Einstellungen und wiederhole dann deinen Prompt.

      das kommt bei mir, wenn ich sage, das Google einen Termin erstellen soll.

      über den Assistent( z.b. bei Android Auto) funktioniert das fehlerfrei

      • Hast du in den Gmail einstellungen ggf. Personalisierung oder ähnliches deaktiviert oder irgendwelche paranoi…. Datenschutzeinstellungen vorgenommen die alles mögliche blockieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.