Google Hotelsuche: „Müssen diese Art hilfreicher Funktionen möglicherweise ganz entfernen“
Der Google Hotelfinder ist seit 2013 in Deutschland verfügbar. Seitdem wurde das Werkzeug immer weiter ausgebaut. Aufgrund des DMA muss Google aber seine Suchdienste in Europa anpassen. Die bisherigen Anpassungen zeigen bereits messbare Auswirkungen auf den Markt, so Google.
Während große Online-Reiseaggregatoren und Vergleichsseiten von den Änderungen profitieren, verzeichnen Fluggesellschaften, Hotels und kleine Einzelhändler einen Rückgang der Direktbuchungen um bis zu 30 Prozent. Doch der EU und anderen Anbietern gehen Googles Bemühungen nicht weit genug. Google schlug Anpassungen und einen Testlauf vor.
Der Testlauf wurde auch in Deutschland gestartet, temporär wurden alle erweiterten Hotelsuchfunktionen entfernt. Die Suchergebnisse wurden während der Testphase im klassischen Format der „zehn blauen Links“ dargestellt – und die Karte, auf der Hotels und die darunter angezeigten Hotelergebnisse angezeigt werden, fehlt. 09 hat man den Testlauf aufgrund seiner negativen Auswirkungen gestoppt, da man Erkenntnisse gesammelt hat:
- Die Leute waren nachweislich weniger zufrieden mit ihren Suchergebnissen und brauchten länger, um ein Hotel zu finden, auch weil sie mehr Suchvorgänge durchführen mussten. Außerdem gaben mehr Leute auf und fanden nicht, wonach sie suchten.
- Insgesamt ging der Verkehr auf Hotels und Vermittlungsseiten zurück.
- Die größten Gästeverluste (über 10 %) traten im Hotelsektor auf, was Hunderttausende europäischer Hotels betraf.
- Der Verkehr auf Zwischenseiten blieb weitgehend unverändert.
Klar, Google will Kohle machen, die Unternehmen auch. Das ist alles gar nicht so einfach immer – gerade unter dem Digital Markts Act. Laut Google hat man bereits erhebliche Änderungen durchgeführt und auch Hotels und Branchenverbände wie der Deutsche Hotelverband (IHA) hätten ihre Bedenken hinsichtlich weiterer Schritte geäußert, die zu einer Entfernung von Hotelfunktionen aus der Google-Suche führen würden. Doch das Ganze ist nun noch nicht beendet. Google muss weitere Änderungen durchführen – und deswegen müsse man diese Art hilfreicher Funktionen möglicherweise ganz entfernen.
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„09 hat man den Testlauf aufgrund seiner negativen Auswirkungen gestoppt, […]“ Heißt das im September? Diesen Jahres? Oder ist das ein Typo?
Natürlich geht es Google hier ganz selbstlos um die kleinen vernachlässigten Einzelhändler und nicht darum, den Vergleichsportalen ihr Geschäft streitig zu machen *zwinker zwinker*
Sorry Google, aber das kaufe ich euch nicht ab.