Google Home: Routinen lassen sich als Shortcuts auf den Homescreen legen

Bei Android Police hat man festgestellt, dass Google Home eine überfällige Funktion erhält. So haben einige User bereits die Möglichkeit auf ihrem Smartphone-Homescreen Shortcuts für Routinen anzulegen. Das lässt die Notwendigkeit die Sprachsteuerung zu nutzen oder euch durch die App zu wühlen wegfallen.

Ob ihr schon Routinen als Shortcuts auf den Homescreen hieven könnt, seht ihr, wenn ihr Google Home öffnet, zu den Routinen über die obere Menüleiste wechselt und dann eine eurer Routinen auswählt. Solltet ihr schon auf die Shortcuts Zugriff haben, wird die App euch nun mit einem Hinweis erklären, dass ihr die Routinen auf dem Homescreen für den Schnellzugriff ablegen könnt.

Ihr könnt dann sowohl voreingestellte als auch selbst angelegte Routinen auf den Homescreen bugsieren. Custom-Routinen haben allerdings allesamt ein nichtssagendes Icon und auch müsst ihr damit leben, dass die Bezeichnungen gekürzt werden. Google schaltet diese Neuerung offenbar serverseitig nach und nach frei.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ohhhh, das vermisse ich bei Alexa! Z.B. Lautstärke-Button aus Routinen für den Echo Dot.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.