Google Home: Matter Smart Locks und Nest Protect in der Public Preview verfügbar
Der Smart-Home-Standard Matter unterstützt bereits seit seinem Startschuss im Herbst 2022 den Gerätetyp Türschloss. In diversen Ökosystemen, so auch Google Home, hat dieser aber bisher nicht Einzug gefunden.
Zumindest im Rahmen der Public Preview von Google Home werden jetzt endlich auch von Google Home Matter-zertifizierte, smarte Türschlösser unterstützt. Notwendig dafür ist die Google-Home-App für Android ab Version 3.27 – iOS-Nutzer müssen, für die App-Unterstützung noch abwarten. Nutzer bekommen diverse Tools und Einstellungsmöglichkeiten für das Smart Lock an die Hand: So werden vom Schloss Benachrichtigungen gesendet, man kann Passcodes verwalten und den Zugriff – auch mittels Gastprofil – festlegen.
Zudem gibt es die Möglichkeit, die Ein-Tasten-Eingabe anstelle eines Passcodes aus der Ferne zu aktivieren und das Türschloss mit nur einem Tastendruck zu ver- und entriegeln. Ihr könnt zudem auch festlegen, nach welcher Zeit das Schloss wieder automatisch verriegeln soll. Eine Verriegelung ist auch mit einem Touchpad oder einer Taste am Schloss möglich – je nach verwendetem Schloss.
Teil der jüngsten Preview ist zudem die Unterstützung der lange angekündigten Unterstützung für Nest Protect. Die Google-Home-App unterstützt damit erstmals Rauch- und Kohlenmonoxiddetektoren:
- Notfall- und Vorwarnbenachrichtigungen für Rauch und Kohlenmonoxid erhalten
- Kritische Statuswarnungen wie Batteriestatus oder Geräteprobleme erhalten
- Anzeigen, wann die Alarme zuletzt getestet wurden, und Ausführen einer systemweiten Sicherheitsprüfung.
- Zeitplan für die automatische Klangprüfung, wenn Sie nicht zu Hause sind
- Kamera-Live-Übertragungen direkt von der Notfallalarmkarte aus
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie ist der Stand bei Aliro?