Google Home: Das sind die neue App & das Google-Home-Premium-Abo

Im Zuge von diversen Smart-Home-Neuerungen und dem Einzug von Gemini stellt Google mit der neuen Google-Home-App auch eine neue und neu designte Steuerzentrale bereit. Die Überarbeitung der Home-App folgte hierbei drei Zielen: Schnelligkeit, Zuverlässigkeit sowie Vollständigkeit. Im Zuge der Neuerungen ziehen auch hier, wie soll es anders sein, diverse KI-Funktionen ein.

Google lässt verlauten, dass die neue Home-App deutlich schneller lädt. Auf einigen Geräten sollen es gar 70 Prozent Performance-Boost sein. Auch die App-Abstürze konnte man nach eigenen Angaben gravierend reduzieren. Ein besonderes Augenmerk lag zudem auf den Live-Ansichten, die jetzt 30 Prozent schneller und zuverlässiger laden sollen. Die Vorschau der Kacheln wird jetzt sofort geladen, was das Scrollen flüssiger macht.

Es war bereits bekannt, dass mit dem Redesign auch die Nest-Geräte sich über die Home-App verwalten lassen. Die wichtigsten Nest-Geräte und Funktionen habe man jetzt integriert, einschließlich aller Nest Thermostat-Modelle seit 2015, Rauch- und CO-Notfallwarnungen für Nest Protect und die Passcode-Verwaltung für das Nest x Yale Lock. Kameras und Türklingeln sollen sich dank höheren Bildraten jetzt flüssiger einsehen lassen. Man hat, auch für ältere Nest-Kameras, Anpassungen bei der Videokodierung und -verarbeitung vorgenommen.

Die App bzw. das Layout wurde zudem neu gestaltet: Es gibt jetzt drei Registerkarten für die wichtigsten Navigationsbereiche. Die Registerkarte „Zuhause“ bietet Überblick und Zugangspunkt für das ganze Zuhause. Es gibt neue Gesten, um die Bedienung mit einer Hand zu vereinfachen. Zwischen Favoriten, allen Geräten und speziellen Dashboards kann man so einfach hin- und herwechseln – ohne Wechsel der Registerkarte.

Die Registerkarte „Aktivität“ zeigt einen Verlauf an Ereignisse, was so Zuhause passiert. Hierbei werden alle Geräte, auch von Drittherstellern, berücksichtigt. Home Brief liefert auch hier als Premium-Funktion (bedarf eines Abos) Zusammenfassungen für einen schnellen Überblick über den Tag. Zudem wäre noch die Registerkate Automationen, die anstehende Automatisierungen anzeigt und einen Editor zum Erstellen von Routinen bietet.

Ereignisbenachrichtigungen von Kameras enthalten jetzt, auf Android und iOS, animierte Vorschaubilder. So kann man direkt über den Sperrbildschirm sehen, was passiert. In der App gibt es neue Gesten für den Verlauf sowie zum hin- und her wischen zwischen Zeit- und Ereignisleiste sowie zum schnellen vor- und zurückspulen (wie bei YouTube mit Doppeltipp).

Für diverse fortgeschrittene Gemini-basierte Funktionen (wie Gemini Live, KI-gestützte Benachrichtigungen, Home Brief, Ask Home) habe ich in den Beiträgen bereits auf ein Premium-Abo von Google Home verwiesen. Diverse Funktionen benötigen ein solches Abo. Zu den hiesigen Preisen und zur Verfügbarkeit kann ich noch nicht sagen. In den USA unterscheidet man hierbei zwei Abo-Stufen Standard und Advanced für Google Home Premium für monatlich 10 bzw. 20 US-Dollar. Ohne zusätzliche Kosten sind sie auch in den Google AI Pro- und Ultra-Abonnements enthalten.

Google Home Premium – Vergleich der Pläne
Merkmal Standard
(10?$/Monat oder 100?$/Jahr)
Advanced
(20?$/Monat oder 200?$/Jahr)
Event?basierte Video-Historie 30 Tage 60 Tage
24/7 Video-Historie 10 Tage (für Kameras und verkabelte Türklingeln)
Whole?home history Aktivität aller kompatiblen Geräte in der Google Home App Aktivität aller kompatiblen Geräte in der Google Home App
Intelligente Benachrichtigungen Ja – z.B. bekannte Gesichter, Garagentor-, Paket-, Rauch? & CO-Alarm-Erkennung Ja – mit zusätzlichen, ausführlicheren Benachrichtigungen
Deskriptive Benachrichtigungen Detailliertere Alerts für ein vollständigeres Bild
Suche in der Video-Historie Gemini?gestützte Suche nach relevanten Ereignissen
Ereignisbeschreibungen Ausführlichere Beschreibungen erzählen die ganze Geschichte
Tägliche Zusammenfassungen Tägliche Recaps der aufgezeichneten Ereignisse mit Hilfe von Gemini
Geräuscherkennung Lautsprecher/Displays erkennen z.B. Glasbruch sowie Rauch- und CO-Alarme Lautsprecher/Displays erkennen z.B. Glasbruch sowie Rauch- und CO-Alarme
Gemini for Home Gemini Live auf Lautsprechern/Displays; natürliche Gespräche; tiefer in Themen einsteigen Gemini Live auf Lautsprechern/Displays; natürliche Gespräche; tiefer in Themen einsteigen
Automationen – „Help me create“ Automationen per Texteingabe mit Hilfe von Gemini Automationen per Texteingabe mit Hilfe von Gemini
Notruf (Emergency calling) Schnelle Hilfe über die Google Home App Schnelle Hilfe über die Google Home App

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Auch mit der überarbeiteten GHomeapp ist eine Zeitnahe Meldung von Doorbell auf IPhone oder den Nestbildschrimen nicht möglich. Latenz va. 10sec., da sind Lieferdienste schon über alle Berge…

  2. Mein Nest Abo das im Jahr 2026 zur Verlängerung ansteht wurde schon umbenannt.

    • Ist eigentlich schon bekannt, ob die KI-Ausführung auf der neuen Google Home berechnet wird, oder auf Googles Server?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.