Google Gemini zeigt jetzt in Antworten Links zu verwandten Inhalten an
Ab heute können bestimmte Anwender zusätzliche Informationen zu Themen direkt in den Antworten von Gemini (gemini.google.com) abrufen. Speziell bei Antworten auf Informationsanfragen sehen Nutzer jetzt Links zu verwandten Inhalten – sie können auf die das Pfeilsymbol klicken, um tiefer in das Thema einzutauchen.
Wenn Nutzer eine Gemini-for-Workspace-Lizenz und Google-Workspace-Erweiterungen in Gemini aktiviert haben, wird Gemini jetzt auch Inline-Links zu relevanten E-Mails enthalten, auf die in Antworten verwiesen wird, in denen die Gmail-Erweiterung verwendet wird. Aber: Derzeit ist diese Funktion nur auf englische Eingabeaufforderungen beschränkt. Nutzen können das Ganze Workspace-Nutzer mit Zugriff zu Gemini und Benutzer mit einer Zusatzlizenz für Gemini Business, Enterprise, Education oder Education Premium sehen Gmail-Zitate, wenn Google Workspace-Erweiterungen in Gemini von ihrem Administrator aktiviert wurden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe das Gefühl, dass Google hier hinter anderen Lösungen hinterherhinkt. Bei Perplexity kann man die Frage in verschiedenen Sprachen stellen (probiert habe ich Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) und bekommt eine ausführliche Antwort, Links zu den Quellen, Bildanleitungen und eine Liste verwandter Fragen.
Hat Gemini eurer Erfahrung nach eine Funktion, die Googles Lösung besonders macht?
Es ist mittlerweile echt verwirrend, wer wann was mit Gemini benutzen kann.
„geht nur, wenn die Sprache auf xxx gestellt ist…“
„geht nur für User von Google Workspace trallala …“
„geht nur mit Gemini-Pro-Ultra-Abo …“
Hmpf.
– Das normale Gemini läuft Out of the Box auf deutsch.
– Gemini Live läuft auf deutsch, wenn am in der Gemini-App die Hauptsprache auf Englisch und die Zweitsprache auf Deutsch stellt. Je nachdem dem wie man Gemini dann anredet, antwortet Gemini dann entsprechend. Damit kann man dann reden, wie mit einem Menschen und bei der Antwort auch unterbrechen.
– Pixel Studio läuft super,wenn man in der App die Sprache auf Englisch stellt. Das ist nur ein Kiick.
– In Gemini selbst geht die Bilderstellung auch. Auch in deutsch.
Bei Gemini kommen aktuell laufend neue Funktionen hinzu. Quasi im Wochentakt. Das Advanced ist ein Jahr kostenlos dabei. Kündigen kann man ja immer noch.
Ja. Das meine ich. Sehr viele „wenn“.
Ich weiß, dass das normale Gemini auch auf deutsch mit einem kostenlosen Konto geht. Aber eben der ganze Zusatzkram ist fummelig.
Noch ein lustiges Beispiel: in der Gemini-App (Pixel 8 Pro) kann ich keine Bilder generieren (Meldung a la „ich kann das nicht“), auf der Webseite klappt es aber.
In der Gemini App habe ich schon einige Bilder generiert. zB „Erstelle ein Bild von tanzenden Kühen auf dem Mond“. 🙂 Manchmal funkt jedoch der Assistant dazwischen und startet die Kamera App um ein Bild/Foto zu machen. Das Pixel Studio ist dafür besser geeignet.
Was ebenfalls gut geht, ist sich zB YouTube-Videos Zusammenfassen zu lassen. In YouTube Gemini öffnen und „Frage zu diesem Video stellen“ wählen.
In der Praxis stellste Gemini einmal so ein, dass es funktioniert und dann läuft es in der Regel. 🙂
Da kommen aktuell laufend neue Funktionen hinzu. ZB geht seit vorgestern die Musiksuche von Circle to search. Zu Gemini kann ich seit neuestem PDFs hochladen. Was in Google Drive ist, kann Gemini eh analysieren.
Warte mal ab, was bei Apple kommt. Da ist voraussichtlich fast alles USA-only und vieles kommt erst Ende 2024/2025. Und wegen Speicher nur iPhone 15/16.