Google Gemini: YouTube-Music-Erweiterung ist da
Bereits im Mai berichteten wir darüber, dass Google offenbar an der Integration von YouTube Music in Form einer Erweiterung von Google Gemini arbeiten könnte. Damit wäre es Gemini möglich, auf Wiedergabelisten und mehr zuzugreifen, diese zu verwalten sowie nach Songs zu suchen, die Wiedergabe zu starten und so weiter. Wirft man ab sofort einen Blick in die Erweiterungen, kann man eben jene Option für den Streamingdienst offiziell aktivieren.
Damit reiht sich der Dienst als sechste Erweiterung aus dem eigenen Hause ein und es bleibt zu hoffen, dass es noch lange nicht die letzte gewesen ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich:
Du bist heute mein Programmdirektor! Bitte erstelle mir eine achtstündige Playlist für Youtube Music mit für mich neuen Songs, basierend auf meinen Favoriten. Speichere sie gleich in dem Dienst unter „Gemini 1“.
Gemini:
Leider kann ich noch keine persönlichen Playlists erstellen …
—–
Na ja
endlich… Gemini an sich ist ja schön und gut, dass man auf einem Pixel Smartphone den Wechsel nahezu aufgedrängt bekommt und der Sprach-geführte Assistent damit unbrauchbar wird, ist ein sehr unschöner Start..
was auf meinem Pixel nicht ging, was auf mit dem Standard Assistent aber immer lief:
– Erinnerung erstellen
– Item in den Notizen erstellen
– Google Home steuern
– Musikwiedergabe vom hauseigenen Dienst (YouTube Music als Premium Abonnement) steuern…
das hat mir die Lust auf Gemini ganz schön vermiest am Anfang… schön zu sehen, dass man daran arbeitet und der zahlende Kunde aus dem Premiumsegment nur bezahlender Beta-Tester ist… schade Google. das können die Veganer aus Cuppertino besser…. (: