Google Gemini Live wird intelligenter, neue Features für den KI-Assistenten

Google rollt in diesen Tagen ein größeres Update für seinen KI-Assistenten Gemini Live aus. Die neue Version bringt einige neue Funktionen mit, die den Alltag der Nutzer erleichtern sollen. Eine der Neuerungen ist die visuelle Unterstützung direkt im Kamerabild.

Wenn Nutzer ihre Smartphone-Kamera mit Gemini teilen, kann der Assistent nun Objekte im Bild markieren und so gezielt Hilfestellung geben. Das funktioniert zum Beispiel beim Vergleich von Produkten oder der Suche nach dem richtigen Werkzeug. Diese Funktion wird zunächst auf der Pixel-10-Serie verfügbar sein, die ab dem 28. August im Handel ist. Weitere Android-Geräte folgen noch in derselben Woche, iOS-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.

Die Integration in die Google-Apps wird ebenfalls ausgebaut. Gemini Live kann ja mittlerweile nahtlos mit Kalender, Notizen und Tasks zusammenarbeiten. In Kürze kommen noch Messages, Telefon und Uhr sowie erweiterte Funktionen für Google Maps hinzu. Das ermöglicht es beispielsweise, während einer Routenplanung spontan eine Textnachricht zu versenden oder einen Anruf zu tätigen, ohne den aktuellen Kontext zu verlieren.

Auch bei der Sprachausgabe hat Google nachgebessert. Ein neues Sprachmodell sorgt für natürlichere Konversationen mit besserer Intonation, Rhythmik und Tonhöhe. Nutzer können das Sprechtempo anpassen oder sogar verschiedene Akzente auswählen. Für lebendiges Storytelling kann Gemini sogar in verschiedene Charaktere schlüpfen. Die Verbesserungen werden in den kommenden Wochen schrittweise ausgerollt, muss man mal sehen, wann das in Deutschland ankommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.