Google Gemini: Live Video und Bildschirm-Teilen-Funktion werden verteilt

Google erweitert seinen KI-Assistenten Gemini mal wieder um zwei Funktionen. Die KI kann jetzt sowohl den Bildschirm als auch die Smartphone-Kamera in Echtzeit „sehen“ und Fragen dazu beantworten. Die Features, die auf dem „Project Astra“ basieren, werden zunächst für Gemini Advanced-Abonnenten im Google One AI Premium Plan verfügbar.

A short demo of Project Astra (Share screen with Live)
byu/Kien_PS inBard

Ein Reddit-Nutzer demonstrierte bereits die neue Bildschirm-Analyse-Funktion auf einem Xiaomi-Smartphone. Die Kamera-Integration ermöglicht es Nutzern, Gemini in Echtzeit um Rat zu verschiedenen visuellen Fragen zu bitten – etwa bei der Farbauswahl für Keramik, wie Google in einem Demo-Video zeigt.

Gemini wird nach und nach der wohl aktuell führende KI-Helfer auf Smartphones. Amazon ist mit Alexa weiter hinten dran und Siri kommt auch noch nicht so recht in die Gänge. ChatGPT bietet derartige Funktionen zwar auch, ist aber auf Android-Smartphones (noch) nicht so gut verdrahtet wie Gemini.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.