Google Gemini Live und Multi-Window-Unterstützung starten

Gemini Live (hier unsere Beschreibung), eine KI-Funktion für natürliche Kommunikation, sollte eigentlich ein kostenpflichtiger Zusatz werden. Allerdings hat sich Google anders entschieden und mit dem Rollout von Gemini Live in der Android-App von Gemini begonnen. Nun kommunizierte das Unternehmen, dass der Rollout abgeschlossen sei – allerdings nur für jene Nutzer, die Gemini in Englisch auf dem Android-Smartphone nutzen. Neben Gemini Live bekommt die App nun auch die Multi-Window-Unterstützung für Geräte mit mehr als einem Display.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Vielleicht liegt es ja an mir, aber wenn ich Gemini auf meinem Pixel 7 Pro nutze, finde ich diese KI ziemlich nervig. Bspw. bekomme ich als Feedback auf „Zeige mir Bilder von roten Autos“ den Hinweis „Ich kann dabei nicht helfen, weil ich nur ein Sprachmodell bin“. Zudem schaffe ich es nicht, aus Gemini zu Chrome zu wechseln, um dort „weiter zu googeln“.

    Entweder ich bin zu alt oder ich bin einfach nicht der typische KI Nutzer.

    • sag: „Suche Bilder von roten Autos“.
      Dann sucht Gemini nach roten Autos.
      Wenn Du Gemini vergrößerst und auf das G klickst kommste in die Google-Suche.

      Bei „Bilder von Roten Autos“ oder nur „Rote Autos“ erstellt die Bild-Generierung Image3 bei mir ein entsprechendes Bild

    • Ich frage: Konjugation von „to be“. Es fängt an zu schreiben und am Ende sagt es: Ich bin nur ein Sprachmodell,….

  2. Tiberius Ka says:

    „nur für Nutzer, die Englisch auf ihrem Android Gerät nutzen“.

    Das ist nicht ganz korrekt, es heißt, die primäre Sprache muss auf Englisch eingestellt sein. Man kann Deutsch als Zweitsprache hinzufügen und Gemini dann auch auf Deutsch nutzen, sprich ein Gespräch in deutscher Sprache funktionieren.

    Das funktioniert technisch ganz gut, inhaltlich ist es bisher eine Katastrophe, weil Gemini sich im Laufe des Gesprächs nicht mehr daran erinnert, was eingangs besprochen wurde.

    Erschwerend kommt hinzu, dass durch das Umstellen der Sprache bei mir auch die Sprachen im Google Konto durcheinander geraten sind. Obwohl ich längst wieder auf Deutsch als primäre Sprache gewechselt bin, erzählt mir mein Nest Hub und auch mein Pixel Tablet im Hub-Modus hin und wieder was auf Englisch.

    • Das normale Gemini funktioniert bei mir deutlich besser, deshalb habe ich wieder alles auf deutsch gestellt und bin damit zufrieden. Die Ergebnisse von Gemini finde ich oft besser, als die der Google Suche, weil man keine Links bekommt, sondern Antworten.

      Live ging bei mir nicht mehr richtig auf deutsch, weil Google da irgendwas umgestellt hat. Das habe ich auch irgendwo gelesen. Die deutsche Stimme von Gemini Live klingt aber sowieso mehr nach Auto-Navi. Die 10 englischen sind viel besser. Hoffen wir mal, dass Gemini Live bald offiziell in deutsch mit besseren Stimmen zu uns kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.