Google Gemini: Fotos werden jetzt zu Videos

Google erweitert die Funktionen seiner KI-Plattform Gemini um eine weitere Funktion: Nutzer können ab sofort Fotos in achtsekündige Videos umwandeln. Die neue Funktion basiert auf dem Video-Generierungsmodell Veo 3, das bereits im Mai eingeführt wurde. Im Werkzeugmenü wählt man „Videos“ aus, lädt ein Foto hoch und beschreibt die gewünschte Szene samt Audioanweisungen. Das System wandelt dann das Standbild in ein dynamisches Video um. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Animation alltäglicher Gegenstände bis hin zur „Lebendigmachung“ von Zeichnungen oder Naturszenen.
Die Resonanz der Nutzer zeigt sich laut Google in Zahlen: In nur sieben Wochen wurden über 40 Millionen Videos mit Veo 3 in der Gemini-App und Flow erstellt. Die Funktion steht Google AI Pro- und Ultra-Abonnenten in ausgewählten Ländern zur Verfügung. Jedes generierte Video erhält ein sichtbares Wasserzeichen zur Kennzeichnung als KI-generierter Inhalt sowie ein unsichtbares SynthID-Wasserzeichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Die Funktion steht Google AI Pro- und Ultra-Abonnenten in ausgewählten Ländern zur Verfügung.“ => scheinbar wieder mal nicht in Deutschland. Die entsprechenden Schaltflächen zum Upload von Fotos sind in Veo3 ausgegraut.
Nein, das geht nicht. Trotz Pro.
Das würde ich sehr gerne ausprobieren, aber 21 € sind mir dafür pro Monat deutlich zu viel.
In der Gemini App funktioniert es nicht (ausgegraut). Im AI Studio funktioniert es einwandfrei. Habe ein Pro Abo.