Google Gemini (Beta): Anrufe und Nachrichten vom Sperrbildschirm aus möglich
Ein neues Feature für Google Gemini ermöglicht es, Anrufe zu tätigen und Nachrichten zu senden, ohne das Gerät vorher entsperren zu müssen. In den Gemini-Einstellungen unter „Gemini auf dem Sperrbildschirm“ findet sich die neue Option „Anrufe tätigen und Nachrichten senden ohne Entsperren“. Um die Funktion nutzen zu können, müssen die entsprechenden Apps in den Gemini-Einstellungen aktiviert sein.
Interessant ist, dass diese Funktion auch dann funktionieren soll, wenn die Gemini-Erweiterungen für Telefon und Nachrichten noch nicht verfügbar sind. In diesem Fall greift Gemini auf den Google Assistant zurück. Die neue Funktion ist derzeit noch nicht für alle Nutzer verfügbar und wird schrittweise über die Google App (Version 15.48 Beta) ausgerollt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das bitte auch für Google Home Befehle. Unglaublich unverständlich, dass man das verdammte Handy entsperren muss nur um das Licht auszuschalten… Google Assistant konnte es ohne das Handy entsperren zu müssen.
Bitte endlich die Google Home Geräte auch klüger machen. Dieses dumme starre festhängen an den Befehlen ist teils extrem nervig.
Hmmm … zufällig gestern versucht meinen Vater über Sprachbefehl anzurufen. Allerdings hieß es bei beiden Versuchen „Ich habe keine Nummer für [Name des Vaters].“
Also entweder klappt das mit dem Zugriffe (notfalls über den alten Assistenten) nicht, oder Google kann noch immer nicht wieder mit Synonymen für Feldnamen umgehen. Egal welche Ursache, aber das macht für mich so einen „intelligenten Sprachassistenten“ einfach direkt nutzlos. Vor allem sehr enttäuschend, da es früher noch tadellos funktionierte.