Google Gemini 2.5 Pro: Verbesserte Version startet als Vorschau

Google öffnet die Türen für Entwickler und interessierte Nutzer, die einen frühen Blick auf die neueste Version von Gemini 2.5 Pro werfen möchten. Das KI-Modell, das in wenigen Wochen offiziell für Unternehmensanwendungen freigegeben wird, zeigt laut Google bereits jetzt beeindruckende Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger.
In den relevanten Benchmark-Tests konnte sich das aktualisierte Modell deutlich steigern. Auf der LMArena-Plattform verzeichnet Gemini 2.5 Pro einen Zuwachs von 24 Punkten auf der Elo-Skala und führt mit 1470 Punkten die Rangliste an. Auch im WebDevArena-Ranking konnte das System mit einem Plus von 35 Punkten auf 1443 die Spitzenposition erobern.

Google hebt die Leistungen im Bereich Programmierung hervor, wo Gemini 2.5 Pro bei anspruchsvollen Tests wie Aider Polyglot überzeugt. Die Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und logisches Denken wurden durch gute Ergebnisse in den Tests GPQA und Humanity’s Last Exam unter Beweis gestellt.
Google hat zudem das Feedback zur vorherigen Version berücksichtigt und die Ausgabequalität optimiert. Das System liefert nun kreativere und besser strukturierte Antworten. Entwickler können die Preview-Version über die Gemini API in Google AI Studio und Vertex AI nutzen, wobei neue Funktionen zur Kostenkontrolle und Latenzsteuerung implementiert wurden. Zeitgleich wird das Update auch in der Gemini-App ausgerollt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.