Google führt Bildungs-Chatbot ein, aber zunächst nur in den USA
Google hat einen neuen KI-Chatbot eingeführt. Dieser eifert aber nicht direkt ChatGPT und Co. nach, sondern konzentriert sich auf die Wissensvermittlung. Im Web steht die ganze Sache unter dem Namen „Learn About“ zur Verfügung. Das Tool basiert auf dem KI-Modell LearnLM, einem Large Language Model, das Google erstmals im Frühling 2024 vorgestellt hatte.
Dabei gibt Learn About nicht nur simple Textantworten, sondern liefert auch visuelle und sogar interaktive Elemente. Das soll die kognitive Verankerung der angebotenen Informationen fördern. Learn About veranschaulicht also die Informationen, die ausgegeben werden, zusätzlich. Obendrein werden auch Anreize gegeben, sich tiefergehend zu informieren, etwa durch Verlinkungen von passenden Artikeln oder auch Videos.
Bedauerlicherweise steht Learn About aktuell nur in englischer Sprache zur Verfügung und lässt sich von Deutschland aus nicht nutzen. Es ploppt dann lediglich der Hinweis auf, dass das Tool derzeit nicht in unserer Region angeboten werde. Mal sehen, ob Google die Verfügbarkeit noch ausweitet, denn die Idee finde ich persönlich richtig gut.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.