Google fügt Docs, Tabellen und Präsentationen prominente Suchleiste hinzu
Google teilt mit, dass sowohl Google Docs als auch Google Tabellen und Präsentationen (Sheets und Slides) eine neue Suchleisten-Funktion erhalten sollen. Jene ist mit einem Lupensymbol versehen und erscheint pillenförmig oben in der Menüleiste.
Über die Suche sollen sich besonders schnell häufig verwendete Tools und Funktionen erreichen lassen. Zudem lässt die Suche hier auch eigene Suchanfragen zu, wie beispielsweise „Wer hat das Dokument zuletzt angesehen?“.
Für die einzelnen Apps erscheinen beim ersten Öffnen eines Dokuments in der Suchleiste jeweils ein paar allgemeine Vorschläge:
- Docs: Seite einrichten, Dropdown, Besprechungsnotizen
- Tabellen: Zeilen/Spalten einfügen, Zellen zusammenführen und Zeilen/Spalten einfrieren
- Präsentationen: Seite einrichten, Rechtschreibprüfung, Thema bearbeiten
Außerdem werden zuvor gesuchte Werkzeuge im Suchleistenverlauf angezeigt, wenn man erneut auf das Feld tippt, während Suchen & Ersetzen als letztes Suchergebnis integriert ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also DAS ist ja mal nützlich.