Google Fotos: Neue Videovorlagen sollen das Erzählen von Geschichten erleichtern

Google Fotos bekommt ein Update, das vor allem die Videofunktion in den Fokus rückt. In der App taucht eine neue Option auf, mit der sich Videos anhand von Vorlagen zusammenbauen lassen. Ziel ist, aus dem Chaos im Medienspeicher schneller einen halbwegs runden Clip zu machen, ohne lange an einer Timeline zu hängen.

Statt bei null anzufangen, greift Google Fotos auf fertige Videovorlagen zu. Die App schlägt Layouts vor, setzt Übergänge und schneidet das Material passend zusammen. Dazu kommt eine automatische Medienauswahl, die aus den vorhandenen Fotos und Clips die Szenen herausfiltert, die optisch und inhaltlich am ehesten passen sollen. Gerade wer viele fast identische Aufnahmen in der Galerie liegen hat, spart sich so das manuelle Aussortieren.

In den Vorlagen lassen sich Musik und Text einbinden. Die Clips können auf aktuelle Musiktrends abgestimmt werden, Titel und kurze Textblenden lassen sich anpassen. Am Ende steht kein Profi-Schnittprojekt, aber ein Video, das sich direkt teilen lässt, ohne noch einmal durch eine separate Schnitt-App zu müssen.

Google schiebt die Neuerung wie üblich serverseitig aus, die Funktion hängt also nicht nur am App-Update aus dem Store. Es kann daher je nach Konto unterschiedlich lange dauern, bis der Vorlagenbereich in der Videoerstellung sichtbar ist. Ein Blick in den Editor von Google Fotos lohnt sich, wenn in letzter Zeit ein Update eingetrudelt ist.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.