Google Fotos: Neue Option für automatisches Teilen von Drittanbieter-Inhalten mit Partnern

Google hat eine „Neuerung“ für die Funktion „Mit Partner teilen“ in Google Fotos angekündigt. Ab sofort können Android-Nutzer doch wieder entscheiden, ob sie auch Inhalte aus Drittanbieter-Apps automatisch mit ihrem Partner teilen möchten.

Im November letzten Jahres hatte Google die automatische Weitergabe von Fotos aus Drittanbieter-Apps an Partner deaktiviert. Ziel war es, die geteilte Mediathek übersichtlicher zu gestalten und den Feed des Partners auf relevante Inhalte zu fokussieren. Diese Änderung stieß jedoch nicht bei allen Nutzern auf Begeisterung. Man habe das Feedback aufgenommen und rollt nun eine neue Einstellung aus, die hier mehr Kontrolle bietet. Mit der Option „Inhalte aus anderen Android-Apps einbeziehen“ können Screenshots oder gespeicherte Fotos aus Apps wie sozialen Medien wieder automatisch mit dem Partner geteilt werden.

Aus Datenschutzgründen ist die neue Funktion standardmäßig deaktiviert. Nutzer können die Einstellung jedoch jederzeit nach ihren Wünschen anpassen. Gut zu wissen: Die Änderung wirkt auch rückwirkend. Wenn ihr die Sharing-Einstellungen anpasst, werden zuvor gesicherte Inhalte entsprechend geteilt oder aus der geteilten Sammlung entfernt.

Die Funktion wird aktuell ausgerollt und sollte in den kommenden Tagen für alle Android-Nutzer verfügbar sein. Ihr findet die Einstellung dann in der Google-Fotos-App unter Einstellungen > Partner-Sharing > Inhalte aus anderen Android-Apps einbeziehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.