Google Fotos: Neue KI-Tools verwandeln Fotos in Videos

Google Fotos entwickelt sich weiter und bringt neue kreative Funktionen in die Foto-App. Ab heute können Nutzer ihre statischen Bilder in kurze Videos umwandeln und Fotos in verschiedene Kunststile transformieren – zumindest, wenn die Nutzer aus den USA kommen.

Die neue Funktion „Photo to video“ nutzt die Veo 2-Technologie, um aus einzelnen Fotos sechs Sekunden lange Videoclips zu erstellen. Nutzer wählen einfach ein Foto aus ihrer Galerie und entscheiden sich zwischen den Optionen „Subtle movements“ oder „I’m feeling lucky“. Mit dem neuen „Remix“-Feature können Nutzer ihre Fotos in verschiedene Kunststile umwandeln. Die Technologie verwandelt Bilder in Anime-, Comic-, Skizzen- oder 3D-Animationen.

Google führt außerdem einen neuen „Create“-Tab ein, der alle kreativen Werkzeuge an einem Ort bündelt. Hier finden Nutzer neben den neuen Funktionen auch bekannte Features wie Collagen und Highlight-Videos. Der Create-Tab wird ab August in den USA eingeführt.

Für Transparenz sorgt Google mit einem unsichtbaren SynthID-Wasserzeichen bei allen generierten Bildern und Videos. Die Videos erhalten zusätzlich ein sichtbares Wasserzeichen. Diese Maßnahmen sollen Missbrauch vorbeugen und die Herkunft der Inhalte nachvollziehbar machen.

Google betont, dass die neuen Funktionen noch experimentell sind und die Ergebnisse nicht immer den Erwartungen entsprechen könnten. Nutzer können über ein Feedback-System mit Daumen hoch oder runter die Qualität der Ergebnisse bewerten. Diese Rückmeldungen fließen in die kontinuierliche Verbesserung der Funktionen ein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. In 10 Jahren dann auch in Deutschland zu erwarten 🙂

  2. Oh man, bitte nicht noch mehr AI slop und Fake Videos -.-

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.