Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt

Google Fotos bekommt ein neues Upgrade: Google rollt aktuell ein neues Ultra HDR-Bearbeitungstool für die Android-App aus. Damit könnt ihr ab sofort normale Fotos nachträglich in Ultra HDR umwandeln – vorausgesetzt, das Feature ist auf eurem Gerät schon freigeschaltet.

Ultra HDR sorgt für kräftigere Farben und mehr Dynamik, vor allem auf Geräten mit HDR-Display. Die Bilder bleiben abwärtskompatibel und sehen auch auf älteren Geräten normal aus, da SDR- und HDR-Version in einer Datei stecken. Das neue Tool ersetzt den bisherigen „HDR-Effekt“ und lässt sich im Editor unter „Anpassen“ finden – inklusive einstellbarer Stärke per Schieberegler.

Das Ganze ist wohl ein serverseitiger Rollout, also wundert euch nicht, falls ihr die Option noch nicht seht. Sobald verfügbar, erkennt ihr konvertierte Bilder am „Ultra HDR“-Label in den Details.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Fritz Mukula says:

    Die sollten lieber Möglichkeiten zum Markieren in die App einbauen, wie Pfeile, Kästchen/Umrundungen und gerade Linien zum Unterstreichen. Ärgert mich jedes Mal, dass das immer noch nicht drin ist. Nicht einmal bei Seed.

  2. Dann muss man ja nur noch hoffen, dass man nicht im Samsung Universum zu Hause ist, denn zumindest Smartphones und Tablets bis zum Tab S10 Ultra(!) können sowas gar nicht anzeigen. Das ist schon peinlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.