Google Fotos experimentiert mit Tinder-ähnlicher Swipe-Mechanik
Google Fotos sucht sich Inspiration bei Tinder. Klingt auf den ersten Blick abwegig, doch da bei beiden Plattformen hübschen Bildchen der größte Stellenwert beigemessen wird, ist es das gar nicht unbedingt. So experimentiert die Plattform derzeit mit einem Kreis ausgewählter Nutzer mit einem Swipe-Interface, das eben an Tinder erinnert. Man wischt nach links, um Fotos zu löschen und nach rechts, um sie zu behalten.
Derzeit ist das Ganze offenbar ein Experiment, an dem nur wenige Nutzer teilnehmen können. Nach welchen Kriterien Google diese auswählt, ist offen. Je nachdem, wie das neue Swipe-Interface zum Aufräumen der eigenen Fotos dann ankommt, könnte das Ganze wohl auch noch breiter in Google Fotos Einzug halten. Dabei haben einige Nutzer schon Screenshots geteilt und sich bei Reddit ausgetauscht.
Manuell freischalten kann man diese „Tinder-Option“ für seine Fotos derzeit nicht. Entweder Google Fotos bietet sie euch also automatisch an oder ihr müsst noch ausharren. Ist eben eine eher spielerische Methode, die euch wohl dazu motivieren soll, im Wirrwarr von Bildern etwas Ordnung zu schaffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Mit einem kleinen Vorschaubild der nächsten ein-zwei Bilder wäre das sicherlich ’ne feine und Spielrische Sache. Braucht man nicht, aber wäre auch nicht Schlimm.