Google Fotos erlaubt bald gezieltes Löschen ganzer Gerätesicherungen aus dem Cloudspeicher

In der aktuellen App-Version (6.87) von Google Fotos für Android sind Codezeilen gefunden worden, die andeuten, dass Google an einer Möglichkeit arbeitet, ganze Backups einzelner Geräte aus dem Cloudspeicher zu kicken. „Undo backup for this device“ nennt sich diese Option und wird beschrieben mit den Worten „Delete all backed-up photos and videos from this device in Google Photos, without deleting anything from your device“.

Ihr könnt also sämtliche in Google Fotos gesicherten Fotos und Videos eines einzelnen Gerätes von dort entfernen, ohne Inhalte direkt vom lokalen Speicher des jeweiligen Geräts löschen zu müssen. Aktuell habt ihr nur die Option, auszuwählen, welche Geräteordner ihr in Fotos sichern wollt und welche nicht. Gezieltes Löschen ganzer Geräteinhalte aus dem Cloudspeicher geht in der Form aktuell noch nicht. Verfügbar ist das Feature aktuell noch nicht, wird aber sicherlich in den kommenden Wochen bis Monaten dann offiziell eingeführt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.