Google Fotos: Entwickler pausieren Ask Photos

Die künstliche Intelligenz in Google Fotos macht derzeit eine unfreiwillige Pause. Wie Jamie Aspinall, Product Manager bei Google Fotos, auf X mitteilte, wurde die Einführung des KI-gestützten Suchtools Ask Photos da, wo verfügbar, vorübergehend gestoppt. Der Grund: Die Performance entspricht nicht den Erwartungen des Unternehmens. Kann uns erst einmal egal sein, in Deutschland gibt es das Ganze ja eh (noch) nicht.
Ask Photos, das erstmals im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, nutzt die Gemini-KI, um natürlichsprachige Suchanfragen in der persönlichen Fotobibliothek zu ermöglichen. Nutzer können damit ihre Erinnerungen und Bilddetails auf intuitive Weise durchsuchen. Allerdings zeigten sich in der Praxis drei wesentliche Schwachstellen: Die Latenzzeit, die Qualität der Ergebnisse und die Benutzerfreundlichkeit erfüllten nicht die gesetzten Standards.
Das Entwicklerteam rechnet mit einer Überarbeitungszeit von etwa zwei Wochen. Danach soll eine verbesserte Version ausgerollt werden, die wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit und Treffergenauigkeit der Suche bietet.
- 200W Voll-Power Ladeoption: Genießen Sie leistungsstarkes Laden von UGREEN USB C Ladegerät mit einer...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Immich hat eine 4gb KI die man offline über seine Fotos laufen lässt. Super geil. beschreibe was du suchst, es findet es. Es ist wirklich beeindruckend.