Google Forms: KI-Assistent Gemini hilft beim Erstellen neuer Formulare

Google Formulare, Symbolbild
Google erweitert die Funktionalität von Google Forms um eine KI-Unterstützung. Nach der jüngst eingeführten Möglichkeit, Formularantworten mit Gemini zusammenzufassen, kommt nun die nächste smarte Funktion. Die „Help me create“-Funktion ermöglicht es Nutzern, durch einfache Texteingabe neue Formulare zu erstellen. Man beschreibt einfach, was man haben möchte, und die KI generiert einen ersten Entwurf. Auch bestehende Dokumente aus Google Docs, Sheets, Slides oder PDFs können als Referenz herangezogen werden.
Die Funktion richtet sich zunächst an Workspace-Nutzer mit Business Standard/Plus und Enterprise Standard/Plus Abonnements sowie an Inhaber des Gemini Education/Education Premium Add-ons oder Google AI Pro/Ultra. Auch Bestandskunden mit älteren Gemini Business oder Enterprise Add-ons können die Funktion nutzen.
Allerdings gibt es noch einige Einschränkungen: Mehrere Formularabschnitte werden nicht unterstützt und bei Quiz-Formularen stehen nicht alle spezifischen Einstellungen zur Verfügung. Außerdem ist die Funktion vorerst nur in englischer Sprache verfügbar.
Beim Erstellen eines neuen Formulars öffnet sich automatisch die Eingabemaske für den KI-Assistenten. Gefällt das Ergebnis nicht, kann man es mit einem Klick auf „Retry“ neu generieren oder den Prompt anpassen. Das fertige Formular lässt sich direkt übernehmen und bei Bedarf noch manuell nachbearbeiten. Administratoren müssen dafür sorgen, dass die Smart Features und Personalisierung in der Admin Console aktiviert sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.