Google Fit: Unterstützung für Health Connect wird verteilt
Google Fit unterstützt ab der Version 2.89.3 nun die Synchronisation mit Health Connect. Letzteres fungiert quasi als Schnittstelle, um eure Daten aus Fit zu anderen Diensten zu hieven. Auf diese Weise könnt ihr etwa gezählte Kalorien, den Puls oder andere Statistiken weiterreichen.
Umgekehrt kann Google Fit sich aus Health Connect auch Daten ziehen, wenn ihr sie dort durch andere Apps hinterlegt habt – etwa von Samsung Health. Ihr müsst dabei bei der ersten Einrichtung freigeben, was Fit sich aus Health Connect an Daten ziehen soll und was umgekehrt dort von Fit selbst hinterlegt wird.
Aktuell sieht es so aus, dass Google Fit 2.89.3 noch nicht breit über den Play Store verteilt wird. Ihr könnt euch die App aber extern bereits über den APK Mirror ziehen, wenn ihr das möchtet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Fitbit darf aber nur schreiben und nicht lesen. Somit für mich uninteressant
Fitbit ist seit gestern (Version 3.69) in der Lage auch zu lesen. In den Kommentaren bei 9to5G sind Leute, die behaupten dass G Fit nicht schreiben, sondern nur lesen kann.
Ich würde mal sagen, die sind insgesamt grade mal wieder in einer Beta, die sie nicht Beta nennen. Und ich Wette, das liegt am Release der Pixel Watch. Die Entwickler:innen stricken noch am „Ökosystem“, während die ersten Geräte frustriert zurück gegeben werden.
Allmählich geht mir die Strategie auf den Zeiger. halbfertige Produkte auf den Markt werfen ist einfach nicht sooo nett, bei den Preisen.