Google experimentiert mit einem Tool, das News verfassen kann
Google experimentiert aktuell intern mit einem KI-Tool, das auch eigene News / Nachrichten-Beiträge verfassen kann. Die Software soll Journalisten aber nicht ersetzen, sondern vielmehr als Hilfsmittel agieren. Mitarbeiter der New York Times, der Washington Post und von News Corp, denen etwa das Wall Street Journal gehört, sollen bereits Einblicke erhalten haben.
Google soll das KI-Tool für Journalisten intern unter dem Arbeitstitel „Genesis“ führen. Am Ende könnte das Werkzeug eine Art persönlicher Assistent für Journalisten werden. So könnten einige Aufgaben automatisiert werden und Zeit für andere Tätigkeiten frei werden, etwa die investigative Recherche. Doch offenbar sollen die Mitarbeiter der genannten Medien bisher nicht so extrem angetan sein, wie The New York Times selbst berichtet.
Am Ende gibt es wohl sowohl Potenzial als auch Gefahren. Könnte die Software etwa verlässliche Informationen liefern, wäre die Verwendung möglicherweise durchaus für Journalisten ein Segen bei der Recherche. Allerdings könnte das Tool bedenklich sein, würde es eingesetzt, wenn eigentlich feine Nuancen und kulturelles Gespür in der Berichterstattung gefordert sind. Immer schwingt da auch die Gefahr mit, dass KI Falschinformationen aufgreift und verbreitet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„etwa die investigative Recherche“ sowas gibt es im Journalismus seit den 70er Jahren nicht mehr.
„Betreutes Schreiben“, um den Journalisten an der kurzen Leine zu halten, nicht, dass der hinterher noch etwas veröffentlicht, was nicht abgestimmt ist.
Warum nicht gleich an die DPA hängen, Lesergerecht aufbereiten und damit 99% der Journalisten die eh nichts anderes machen als Empörungsartikel schreiben oder DPA Meldungen Seo gerecht aufzubereiten überflüssig machen?
Früher hätte ich damit ein Problem gehabt aber jetzt ist die Presse eh nur noch ein Schatten ihrer Selbst und faktenbasierte News wären langsam mal wieder ein Segen.