Google erweitert Gemini in Gmail um Kalenderfunktionen

Nutzer können nun direkt über Gemini auf ihren Google-Kalender zugreifen und Aktionen ausführen. Bisher konnte Gemini in Gmail vor allem bei der Textgenerierung, der Informationsbeschaffung und dem Beantworten von E-Mails unterstützen. Durch die Integration des Google Kalenders kann Gemini jetzt aber auch Kalenderereignisse erstellen und Fragen zu bestehenden Terminen beantworten.

Beispiele:

  • „Wann ist mein erster Termin nächste Woche?“
  • „Erstelle einen 30-minütigen Kalendereintrag für meinen wöchentlichen Yogakurs jeden Montag und Mittwoch um 9 Uhr.“
  • „Erstelle einen einstündigen Termin für Mittagessen morgen um 12 Uhr.“

Aktuell noch nicht möglich:

Alle Kalenderfunktionen kann Gemini in Gmail aber noch nicht abbilden. So ist es beispielsweise noch nicht möglich, Gäste zu Terminen hinzuzufügen oder zu entfernen, Termine aus E-Mails zu extrahieren, Anhänge oder Zusagen zu Meetings abzurufen, die beste Zeit für ein Treffen mit anderen Personen zu finden oder Aufgaben, Abwesenheitszeiten oder Arbeitsorte festzulegen. Hierzu wird sich Google dann aber mit Sicherheit in den kommenden Monaten noch einmal zu Wort melden.

Die neuen Kalenderfunktionen von Gemini in Gmail sind für Google Workspace-Kunden mit Gemini Business, Gemini Enterprise, Gemini Education, Gemini Education Premium und Google One AI Premium verfügbar. Die vollumfängliche Verteilung an alle betroffenen Nutzer wird aber vermutlich noch ein paar Tage bis Wochen benötigen.

Angebot
Sony WH-1000XM4 kabellose Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer (30h Akku, Touch Sensor, Headphones Connect App,...
  • Branchenführendes Aktives Noise Cancelling dank des HD Noise Cancelling Prozessor QN1 : Optimierung der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich weiß, das hier ist die falsche Stelle, aber ich muss mir trotzdem mal Luft machen:

    Die sollten erstmal die Basisfunktionen fixen, bevor sie es weiter ausbauen. Wenn man die Gemini-App auf einem Androiden nutzen will, ersetzt sie zwingend den Assistant (wecheslt man zurück zum Assistant wird die Gemini-App zurückgesetzt).

    Leider funktionieren absolute Basics in der Sprachsteuerung mit Gemini aber nicht oder nicht zufriedenstellend, wie Anrufe oder Navigationszieleingabe.

    Also verwehren sie einem die Möglichkeit, Gemini mal für eine Zusammenfassung zu irgendeinem Thema zu nutzen und ansonsten das Handy sinnvoll (im Auto oder mit Kopfhörern) per Spracheingabe zu steuern.

    Ich starte also nach jedem Update wieder einen Gemini-Test, um dann genervt auf den Assitant zurückzuwechseln und nutze ansonsten für Gemini die Browserversion.

    Bin ich nur zu blöd und hat jemand einen Tipp für mich?

    • Mir geht es genauso – danke das es mal jemand ausspricht. Gerade im Auto steuere ich mein Auto ausschließlich über Sprache. Gemini funktioniert deutlich schlechter als der Assistant. Aber auch beim Assistant habe ich gemerkt, dass dieser in letzten Jahren eher schlechter als besser geworden ist. Oft werden die eigenen Kontakte nicht gefunden oder anstatt das Lieblingsrestaurant anzurufen wird irgendwas anders bei Google-Suche gezeigt. Die Basics wären mir viel wichtiger als ständig neue Funktionen.

  2. Das wird an GMail geknüpft? Ich bin regelmäßig enttäuscht von Gemini wenn ich z.B auf dem Tablet einen Kalendereintrag mit Gemini erstellen will kommt nur „Als Sprachmodell kann ich dir da nicht helfen, aber folgende Schritte führen zum Ziel…“.
    Sperre ich das Tablet, übernimmt der Google Assistent und erstellt einen Kalendereintrag…
    Echt großartig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.