Google Drive: Update liefert Tablet-optimierte Oberfläche
Warum es auch immer so lange gedauert haben mag, aber Google Drive erhält nun auch endlich mal ein für Android-Tablets optimiertes Design. Die Verteilung des entsprechenden Updates habe bereits begonnen, wird sich aber auch noch bis 3. April hinziehen, bis dann alle Nutzer darauf zugreifen können. So soll der Display-Bereich von Tablets jetzt vor allem sinnvoller genutzt werden, die Navigationsleiste wurde nun auf der linken Bildschirmseite positioniert. Zudem erhält jene oben eine Schaltfläche, mit der ihr die Inhalte ein- und ausklappen könnt. Die Suchleiste oben ist ab sofort deutlich kleiner, die Registerkarten »Vorschläge« und »Benachrichtigungen« sind in einem neuen Design verfügbar, nehmen aber jetzt weniger Platz auf dem Bildschirm ein als zuvor. Oben rechts in der Oberfläche tauchen die Symbole für das Nutzerprofil, die Hilfe und die Einstellungen auf.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wird wohl die Vorbereitung auf das neue Pixel Tablet sein. Ob die Tablet-Unterstützung bei Android dadurch einen Schub bekommt? Ich bezweifle es.
Kennst du dich mit Drive aus?
Ich [80] möcht meine Drive Dateien aufsChromebook downloaden und von dort auf einen anderen Drive Account uploaden. Grund: mein Drive Speicherplatz ist zu 85% belegt und dadurch bekommt mein zu diesem Drive Konto parallel laufenden Gmail Konto Probleme. Bisher scheitere ich mit meinen Versuchen.